Wie schreibt man einen Blog-Beitrag: Praktische Tipps für Anfänger

Wie schreibt man einen Blog-Beitrag: Praktische Tipps für Anfänger

Blogbeiträge bleiben eine der beliebtesten und effektivsten Formen von Inhalten. Aus diesem Grund beinhalten viele Unternehmen das Blog schreiben als eine ihrer Haupt-Initiativen im digitalen Marketing, um Markenbewusstsein zu verbreiten und Leads zu generieren.

Blogartikel zu erstellen ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Leidenschaft zu teilen, Ihr Fachwissen zu präsentieren und Ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Allerdings kann das Schreiben eines Blogbeitrags, besonders für Anfänger, die nicht wissen, wie sie ihren ersten Entwurf beginnen sollen, eine Herausforderung darstellen.

Daher ist es unerlässlich, strategisch vorzugehen, bevor ein Beitrag erstellt wird, von der Auswahl eines Themas bis zur Bearbeitung des Entwurfs vor der Veröffentlichung. Dies zu tun wird Zeit sparen und Ihnen helfen, hochwertige und suchmaschinenoptimierte Inhalte zu erstellen.

In diesem Artikel werden wir tiefer in jeden der acht Schritte eintauchen, wie man einen Blogbeitrag schreibt und Profi-Tipps teilen, um erfolgreiche Blogbeiträge zu erstellen.

Videoanleitung zum Erstellen eines Blog-Beitrags

Brauchen Sie eine Auffrischung, wie man einen Blogbeitrag in WordPress erstellt? Schauen Sie sich unsere schnelle Video-Zusammenfassung unten an:

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1. Wählen Sie ein Thema zum Schreiben aus.

Der erste Schritt, bevor Sie einen Blog starten, besteht darin, ein Thema für Ihren ersten Blogbeitrag zu finden.

Eine hervorragende Methode zur Identifizierung relevanter Blogthemen besteht darin, eine Keyword-Recherche durchzuführen, einen Prozess zur Suche von Suchanfragen oder Keywords, die eine Zielgruppe in Suchmaschinen eingibt. Dies zu tun hilft einem Autor, Themen zu entdecken, die den Menschen wichtig sind, und ihre Beliebtheit zu überprüfen.

Bevor Sie die Keyword-Recherche durchführen, versuchen Sie bis zu zehn Begriffe aufzulisten, die sich auf Ihre Blog-Nische beziehen. Verwenden Sie Werkzeuge wie Google Docs oder Todoist, um diese Liste zu erstellen und jederzeit auf diese Datei zugreifen zu können.

Geben Sie diese Begriffe in ein Keyword-Recherche-Tool wie Ahrefs oder KWFinder ein, um weitere Keyword-Vorschläge zu finden, die Sie vielleicht noch nicht in Betracht gezogen haben.

Profi-Tipp

Entdecken Sie Themen, indem Sie Answer the Public oder SEOScouts Keyword Questions Tool verwenden, um Fragen bezüglich Ihrer Nische herauszufinden. Geben Sie ein Wort oder einen Ausdruck in diese Plattformen ein, und sie werden eine Liste von Fragen anzeigen, die sich auf diesen Begriff beziehen.

Nutzen Sie das Keyword Questions Tool von SEOScout, um Themen und Fragen zu entdecken, die mit Ihrer Nische zusammenhängen.

Zusätzlich gibt es andere Tipps zur Themensuche, die Sie ausprobieren können:

  • Verwandte Suchbegriffe – Geben Sie ein spezifisches Schlüsselwort in das Google-Suchfeld ein und finden Sie verwandte Suchbegriffe am unteren Rand der ersten Ergebnisseite.
  • Treten Sie Online-Foren bei – entdecken Sie spezielle Diskussionsforen mit FindAForum, analysieren Sie dann Themen auf diesen Seiten, die die meisten Likes von ihren Mitgliedern erhalten.
  • Durchsuchen Sie die Blog-Kommentare – Verbringen Sie etwas Zeit, indem Sie sich die Kommentarbereiche auf den Blogs Ihrer Wettbewerber und anderen beliebten Websites in Ihrer Nische ansehen. Suchen Sie dann nach Themenideen, nach denen ihre Leser vielleicht fragen.
  • Finden Sie bewährte Themen auf Pinterest – dieses soziale Netzwerk ist ein großartiger Ort, um beliebte Themen zu finden. Geben Sie einfach ein Stichwort in die Suchleiste ein, und diese Plattform wird eine Liste mit weiteren Vorschlägen anzeigen.
  • Suchen Sie nach neuen Themen – neue Themen haben normalerweise weniger Wettbewerb als Themen, die es seit Jahren gibt. Um ständig neue Themen zur Diskussion zu finden, verwenden Sie ein Tool wie Exploding Topics.

Sobald Sie eine Sammlung von Themen oder Ziel-Keywords haben, überarbeiten Sie die Liste unter Berücksichtigung folgender Punkte:

  • Ermitteln Sie das Suchvolumen jedes Schlüsselworts – Das Suchvolumen zeigt, wie viele Menschen eine bestimmte Anfrage durchsuchen. Erwägen Sie die Auswahl von Begriffen mit geringem Suchvolumen, da sie weniger wettbewerbsfähig sind als Keywords mit hohem Volumen, was es einem neuen Blogbeitrag erleichtert, in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) zu ranken. Um das Suchvolumen eines Schlüsselworts zu sehen, nutzen Sie ein Tool wie den Google Keyword Planner.
  • Suchen Sie nach Long-Tail-Keywords – ein Long-Tail-Keyword enthält normalerweise mehr als drei Wörter. Die Konzentration auf Long-Tail-Begriffe kann helfen, begehrteren Traffic zu erhalten, da Personen, die nach diesen Schlüsselwörtern suchen, eine spezifische Antwort suchen.
  • Sehen Sie, wie Konkurrenten für bestimmte Schlüsselwörter eingestuft werden – bewerten Sie die Themen, indem Sie die Schlüsselwörter analysieren, für die Ihre Konkurrenten versuchen zu ranken und derzeit gerankt werden.
  • Identifizieren Sie Trends – nutzen Sie Google Trends, um sicherzustellen, dass ein Thema über Jahre hinweg relevant bleiben kann.

2. Recherchieren Sie Ideen für Blogbeiträge

Nachdem Sie einige Themen gesammelt haben, wählen Sie eines aus, um loszulegen und finden Sie eine gute Blog-Idee oder ein Format, das zum Thema passt.

Die Auswahl eines geeigneten Formats kann die Chancen einer Seite erhöhen, auf Googles Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu ranken, wodurch es für potenzielle Leser einfacher wird, Ihren Inhalt zu entdecken.

Es gibt viele Arten von Blogbeiträgen zur Auswahl, und jede bietet eine grundlegende Struktur.

Einige dieser Blog-Beitragstypen sind:

  • Ratgeber (How-To)-Beitrag – ein Ratgeber-Artikel ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die Leser über eine spezifische Aktivität informiert. Hier ist ein Beispiel für einen How-to-Post von Vicky Newbold Nutrition, der einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Herstellung einer Poke-Bowl teilt:
Ein Beispiel für einen Ratgeberartikel, der die Herstellung einer Poke-Bowl erklärt.
  • Listenbeitrag – Ein Listenbeitrag, auch „Listicle” genannt, ist ein Artikel, der im Listenformat geschrieben ist. Dieser Inhaltstyp ist leicht zu erkennen, da er häufig eine Zahl in seiner Überschrift enthält. Listenartikel sind ebenfalls leicht zu lesen und zu überfliegen, was es den Lesern ermöglicht, schnell wichtige Informationen zu verstehen und zu erhalten.
  • „Was”-Beitrag – Dieser Blog-Post-Typ zielt darauf ab, ein bestimmtes Thema vorzustellen und zu erläutern, wobei die Bedeutung und Relevanz des Konzepts hervorgehoben wird. Ein Profi-Tipp für das Verfassen eines Blogbeitrags in diesem Format besteht darin, Fachjargon zu vermeiden und nur Analogien zu verwenden, die die Leser verstehen.
  • Nachrichtenbeitrag – die Idee hinter Nachrichtenbeiträgen besteht in der Regel darin, das Publikum über die neuesten Nachrichten oder Trends in einer Branche aufzuklären. Diese Blog-Inhaltstyp ist hervorragend für diejenigen geeignet, die als Experten auf ihrem Gebiet gesehen werden wollen.
  • Interviewbeitrag – dieser Inhalts-Typ ist hervorragend geeignet, um die Perspektive einer Autoritätsperson zu einem bestimmten Thema vorzustellen. Es ist auch großartig für die Entwicklung von Beziehungen zu Experten oder Meinungsführern innerhalb einer Branche und das Anziehen ihrer Zielgruppen zu Ihrem Blog.
  • Rezensionsbeitrag – Rezensions-Blogbeiträge sprechen in der Regel über die Vor- und Nachteile eines Produkts oder einer Dienstleistung. Laut Podium lesen 93% der Kunden Online-Bewertungen, bevor sie ein Produkt kaufen. Deshalb ist dieses Format eine der beliebtesten Inhaltsarten.
  • Vergleichsbeitrag – wie der Name schon sagt, vergleicht dieses Format verschiedene Lösungen, um den Lesern bei der Entscheidung zu helfen. Um einen fairen Vergleichsartikel zu schreiben, stellen Sie sicher, dass Sie Tatsachen und Statistiken von Drittquellen einbeziehen, um Ihre Behauptungen zu stützen.
  • Kuratierte Beiträge – kuratierte Inhalte sind eine Auswahl an nützlichen Ressourcen zu einem bestimmten Thema. Diese Art von Beitrag ist geeignet, um Inhalte wie Statistiken oder Branchenbeispiele zu sammeln. Hier ist ein ausgewählter Beitrag Beispiel von unserem Blog über die neuesten eCommerce Statistiken:
Ein kuratiertes Inhaltsbeispiel von Hostinger, das die neuesten eCommerce-Statistiken zeigt.

Bevor Sie das Format Ihres ersten Blogbeitrags auswählen, identifizieren Sie die Suchabsicht hinter dem Haupt-Schlüsselwort des Themas. Dies zeigt, was Benutzer zu erreichen versuchen, wenn sie eine Anfrage eingeben, was es Ihnen ermöglicht, den Inhalt mit ihren Erwartungen abzugleichen.

Es gibt drei Arten von Suchabsichten:

  • Informationsabsicht – Leute mit informationalem Interesse haben eine spezifische Frage und möchten mehr über ein bestimmtes Thema erfahren. Einige Formate, die für diesen Zweck geeignet sein könnten, sind Listen-, Anleitungs- und „Was”-Beiträge.
  • Navigationsabsicht – Benutzer mit dieser Absicht möchten in der Regel eine bestimmte Website besuchen. Mit anderen Worten, eine andere Seite wird für ihre Bedürfnisse irrelevant sein, es sei denn, es ist genau das, wonach sie suchen. Zum Beispiel sind Personen, die nach „LinkedIn” suchen, normalerweise auf dem Weg zur LinkedIn-Website.
  • Transaktionsabsicht – Personen, die mit Transaktionsabsicht suchen, planen in der Regel, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen und nutzen Suchmaschinen, um ihre Recherche durchzuführen. Sie sollten versuchen, Blog-Beitragstypen wie Vergleiche oder Bewertungen für Begriffe mit dieser Absicht zu schreiben.

Um die Suchabsicht hinter einem Thema zu sehen, geben Sie den Begriff einfach in Google im Inkognito-Modus ein. Auf diese Weise werden die Ergebnisse nicht durch Ihre bisherige Suchhistorie verfälscht.

Analysieren Sie dann, welche Art von Absicht auf den Ergebnisseiten am häufigsten vorkommt. Stellen Sie danach sicher, dass Sie einen Blogpost schreiben, der mit dieser Absicht übereinstimmt.

3. Streben Sie nach einem ansprechenden Titel

Nun, da Sie ein Blog-Thema und -Format haben, ist es an der Zeit, eine gute Überschrift für den Blog-Beitrag zu schreiben.

Ein Titel ist das erste Element, das Menschen bemerken. Deshalb ist es entscheidend, einen einprägsamen Titel zu erstellen, um Besucher dazu zu überreden, auf Ihren Blog-Beitrag zu klicken und ihn zu lesen.

Bevor Sie anfangen, einen Blogbeitrag zu schreiben, versuchen Sie, einen  Arbeitstitel zu erstellen – es ist ein vorläufiger Titel, der das Thema beschreibt und als Ausgangspunkt für das Schreiben dient.

Ein Arbeitstitel muss nicht perfekt sein. Er muss nur spezifisch genug sein, um den Blogbeitrag zu leiten. Wenn Sie mit dem Schreiben des Blog-Inhalts fertig sind, ist es an der Zeit, sich auf die Erstellung eines perfekten Beitrags-Titels zu konzentrieren.

Experten-Tipp

Eine gute Überschrift ist alles, was lehrreich ist und Neugier weckt, wie „Wie man…” und „Schritt für Schritt”. Das sind einige der Überschriften, die wirklich gut ankommen.

Ich würde mir auch ansehen, was gut in sozialen Netzwerken ankommt – das gibt Ihnen eine Vorstellung davon, welche Überschriften den Menschen gefallen und in welche Richtung Sie gehen sollten.

Editor

Neil Patel

Experte für digitales Marketing und Unternehmer

Beziehen Sie sich auf die folgenden Tipps um eine großartige Überschrift zu erstellen:

  • Fügen Sie Nummern hinzu – wenn Sie einen Listenbeitrag erstellen, sollten Sie darüber nachdenken, Nummern in die Überschrift aufzunehmen, da eine Überschrift mit einer Zahl besser abschneidet als andere Arten von Überschriften. Zusätzlich kann das Einbeziehen einer Zahl den Lesern anzeigen, wie lang ein Artikel sein wird. Hier ist ein Beispiel dafür, wie wir eine Zahl in unserem Tutorial über gewinnbringende Dinge, die man herstellen und verkaufen kann verwendet haben:
Hostingers Artikel über gewinnbringende Dinge, die man herstellen und verkaufen kann, mit einer Zahl in der Überschrift.
  • Vermeiden Sie vage Überschriften – Eine Schlagzeile sollte einen klaren Wert haben und bestimmte Versprechen anzeigen. Je präziser der Nutzen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Zielleser klicken. Stellen Sie die Frage „Was habe ich davon?” im Namen Ihres Lesers, wenn Sie Überschriften schreiben.
  • Bereiten Sie mehrere Überschriften für jeden Beitrag vor – laut einer Studie von Orbit Media, sehen Blogger, die Zeit damit verbringen, viele Überschriften zu schreiben, bevor sie eine auswählen, bessere Ergebnisse. Versuchen Sie, mehrere Titel mit unterschiedlichen Formeln zu erstellen und wählen Sie den ansprechendsten für den Blogbeitrag aus.
  • Erwägen Sie einen negativen Titel – Eine ausgezeichnete Methode, um einen großartigen Blog-Post-Titel zu erstellen, der Klicks generiert, besteht darin, eine negative Stimmung in der Überschrift einzubeziehen. Eine Studie von Backlinko zeigt, dass eine negative Überschrift eine um 7,2% höhere Klickrate (CTR) hat als eine neutrale Schlagzeile.
  • Stellen Sie eine Frage, um Neugier zu wecken – Frageüberschriften können ein fesselnder Anreiz sein, um Interesse zu wecken und Leser neugierig auf die Antwort zum Thema, das Sie stellen, anzuziehen. Laut der Forschung von Backlinko haben Überschriften, die eine Frage enthalten, eine um 14,1% höhere Klickrate (CTR) als Seiten ohne eine Frage in ihrer Überschrift.
  • Verwenden Sie einen Seitentitel-Generator – die Nutzung eines kostenlosen Tools wie dem Inhaltsideen-Generator von Portent kann eine ausgezeichnete Lösung für diejenigen sein, die Schwierigkeiten haben, gute Blogbeitragstitel zu finden.
  • Schreiben Sie lange Überschriften – laut BuzzSumo, funktionieren lange Überschriften besser bei Lesern. Eine lange Überschrift enthält in der Regel mehr Informationen und hilft den Lesern dabei, den Nutzen eines Klicks auf diesen Blogbeitrag zu verstehen.
  • Fügen Sie Bindestriche und Doppelpunkte ein – Überschriften mit Bindestrichen oder Doppelpunkten schneiden besser ab als andere Überschriften. Eine einfache Technik zur Verwendung von Bindestrichen und Doppelpunkten besteht darin, Ziel-Schlüsselwörter am Anfang zu verwenden und danach einen überzeugenden Titel hinzuzufügen.
  • Verbessern Sie den Titel – verwenden Sie einen Überschrift-Analysator, um Feedback zu erhalten, was in einem Titel verbessert werden kann.
HeadLineAnalyzer kann Rückmeldung darüber geben, was in einem Titel zu verbessern ist.

4. Erstellen Sie eine Gliederung

Die Erstellung einer Gliederung ist der nächste wichtige Schritt, bevor Sie mit dem Schreiben eines Blogbeitrags beginnen.

Eine Gliederung ist die grundlegende Struktur eines Blogbeitrags. Sie ist darauf ausgelegt, dem Ersteller dabei zu helfen, schneller und effizienter qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen.

Mit der Erstellung eines Inhaltsüberblicks können Blogger ihre Blogbeiträge fokussiert und auf den Punkt halten, indem sie ihre Ideen planen und anordnen.

Um mit dem Gliedern zu beginnen, verwenden Sie ein Schreibwerkzeug wie Google Docs, da es über eine Dokumentgliederungsfunktion verfügt, die bei der Organisation des Textes hilft.

Bei der Erstellung einer Gliederung sollten Sie unbedingt das Hauptthema und den Arbeitstitel des Blog-Posts einbeziehen. Es ist auch wichtig, die Überschriften und Unterüberschriften des Artikels zum Inhaltsverzeichnis hinzuzufügen.

Eine Überschrift ist ein kurzer Satz, der repräsentiert, worum es in einem bestimmten Abschnitt eines Artikels geht. Eine Unterüberschrift hingegen ist ein Text, der unter einer Überschrift platziert wird, um auszuführen, was die Überschrift sagt.

Überschriften und Unterüberschriften organisieren die Absicht eines Blogbeitrags und führen die Leser durch den Artikel. Sie helfen auch dabei, einen langen Beitrag in Teile zu zerlegen, was den Inhalt für die Leser übersichtlicher macht. Darüber hinaus machen gut erstellte Überschriften und Zwischenüberschriften Inhalte schneller auffindbar in Suchmaschinen.

Hier ist ein Beispiel für eine Überschrift und Unterüberschrift in unserem Artikel darüber, wie man einen Food-Blog startet:

Hostingers Artikel darüber, wie man ein Food-Blogger wird.

Profi-Tipp

Finden Sie relevante Unterüberschriften, die Sie in die Gliederung aufnehmen können, wenn Sie in Google nach dem Blog-Thema suchen und sich die zehn am höchsten eingestuften Artikel ansehen. Identifizieren Sie die Überschriften dieser Stücke und wählen Sie diejenigen aus, die nützlich und anwendbar sind.

Hier sind einige weitere Tipps, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie eine Gliederung erstellen:

  • Geben Sie kurze Beschreibungen – Stellen Sie sicher, dass jede Überschrift eine kurze Beschreibung hat, die den Zweck des Abschnitts zusammenfasst.
  • Verwenden Sie Aufzählungspunkte – erstellen Sie Aufzählungspunkte mit all den groben Ideen, die es wert sein könnten, unter jedem Abschnitt besprochen zu werden.
  • Behalten Sie die Wortanzahl im Kopf – die Länge eines Beitrags kann einem Autor helfen, die Anzahl der benötigten Überschriften und Unterüberschriften im Entwurf zu bestimmen. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Wortanzahl bestimmen, bevor Sie eine Inhaltsübersicht erstellen. Laut HubSpot haben die am meisten gelesenen Blogartikel tendenziell mindestens 2.100-2.400 Wörter.
  • Fügen Sie weitere Informationen hinzu  – fügen Sie ein paar Fakten oder Links hinzu, um Ihre Ideen zu unterstützen und denken Sie darüber nach, mehr hinzuzufügen, sobald der Schreibprozess beginnt.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Ideen relevant sind – entfernen Sie unbedingt Elemente, die nicht in den Rahmen der Beiträge passen, bevor Sie zu sehr in den Schreibprozess investieren. Organisieren Sie also die Aufzählungspunkte in einer logischen Struktur, um den Schreibfluss zu verbessern.

5. Schreiben Sie Ihren ersten Entwurf

Sobald die Gliederung fertig ist, verwenden Sie diese als Leitfaden für Ihr Schreiben.

Bevor Sie jedoch mit dem Schreiben des ersten Entwurfs beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie den Standpunkt (POV – Point of View) bestimmen, der der Blickwinkel ist, aus dem ein Schriftsteller das Thema erklärt. Viele neue Blogger übersehen diesen Prozess und verpflichten sich nicht von Anfang an auf einen Standpunkt, sondern springen beim Schreiben von einer Perspektive zur anderen.

Es gibt drei Hauptarten von Perspektiven zur Auswahl. Üblicherweise verwenden die überzeugendsten Blog-Beiträge die zweite Person Singular, da sie die Leser und ihre Probleme in den Mittelpunkt des Gesprächs stellt.

Experten-Tipp

Schaffen Sie eine persönliche Note. Erzählen Sie Geschichten, teilen Sie persönliche Erfahrungen, antworten Sie auf Ihre Kommentare – lassen Sie die Leute wissen, dass Sie da sind, um zu helfen.

Fügen Sie einfach alle persönlichen Akzente hinzu, damit die Leute wissen, dass es nicht nur ein weiterer Blog ist. Sie sind die Person dahinter und Sie sind hier, um anderen zu helfen.

Editor

Neil Patel

Experte für digitales Marketing und Unternehmer

Sobald Sie herausgefunden haben, welche Perspektive Sie verwenden möchten, beginnen Sie mit dem Schreiben des ersten Entwurfs des Inhalts.

Ein Blogbeitrag besteht aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Die Einleitung

Eine Einleitung ist der erste Absatz eines Blog-Beitrags, der unter dem Titel erscheint. Sie ermöglicht den Lesern, den Schwerpunkt des Beitrags zu erkennen und sie dazu zu bringen, den Artikel weiter zu lesen.

Hier sind die drei wesentlichen Elemente, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine Blogbeitrag-Einleitung schreiben:

  • Haken – es ist der Teil der Einleitung, der die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht. Es kann ein interessantes Zitat oder Anekdote, eine faszinierende Frage oder eine beeindruckende Statistik sein. Die richtige Wahl des Hakens hängt vom Thema, Publikum und Schreibstil ab.
  • Übergang – ein Übergang ist ein Satz oder Absatz, der den Aufhänger mit dem Hauptteil des Beitrags verbindet. Er teilt den Lesern die Bedeutung des Blog-Themas mit, bevor sie in alle Einzelheiten des Beitrags eintauchen.
  • These – als letztes Element der Einleitung fasst die These den Zweck des Beitrags zusammen und unterstreicht, warum die Leser den Artikel weiterlesen sollten. Wenn Sie beispielsweise planen, zehn Möglichkeiten, mit einer Webseite Geld zu verdienen zu besprechen, teilen Sie den Lesern gleich zu Beginn mit, dass Sie zehn Tipps zu teilen haben.

Der Hauptteil

Der Hauptteil eines Blogbeitrags ist, wo ein Autor das Hauptthema seines Inhalts in einigen Absätzen ausarbeitet.

Um den Hauptteil eines Blogbeitrags zu schreiben, verwenden Sie die erstellte Gliederung, um den Fluss der Absätze gut zu gestalten.

Da Leser dazu tendieren, einen Artikels zu überfliegen, ist es wichtig, jeden Absatz kurz zu halten und nur eine Hauptidee abzudecken.

Um einen effektiven Absatz zu erstellen, stellen Sie sicher, dass er auch die folgenden Aspekte enthält:

  • Themensatz – das ist der erste Satz des Absatzes, welcher das Thema klärt, das Sie behandeln. Er kann entweder eine neue Idee etablieren oder eine aus dem vorherigen Abschnitt fortsetzen.
  • Unterstützender Satz – Er könnte Beweise für das Thema des Absatzes enthalten oder ein Beispiel zur Veranschaulichung Ihres Punktes.
  • Abschlusssatz – Verwenden Sie den letzten Satz des Absatzes, um die Hauptidee abzuschließen, bevor Sie zum nächsten Abschnitt übergehen.

Stellen Sie sicher, dass Sie einfache anstelle von komplexen Wörtern wählen, wenn Sie einen Satz formulieren, um einen Beitrag für die meisten Leser leicht verständlich zu machen.

Denken Sie also daran, Übergangswörter zu verwenden, um einen flüssigen Übergang von einem Absatz zum anderen zu gewährleisten.

Das Fazit

Ein Fazit ist ein wesentliches Element eines Blog-Eintrags, der die im Hauptteil Ihres Artikels vorgestellte Hauptidee zusammenfasst. Es bietet den Lesern einen Abschluss und erinnert sie an die Bedeutung des Inhalts.

Hier sind einige Tipps zum Schreiben eines Fazits für einen Blogbeitrag:

  • Greifen Sie das Thema erneut auf – der erste Schritt, um einen Schlussteil für einen Blogbeitrag zu schreiben, besteht darin, die Hauptidee des Artikels erneut zu erwähnen. Verwenden Sie einen Satz oder Absatz, um zusammenzufassen, warum das Thema wichtig ist. Stellen Sie sicher, dass es klar und prägnant ist.
  • Verwenden Sie die Einleitung als Referenz – überlegen Sie, die in der Einleitung gemachten Punkte neu zu formulieren. Zum Beispiel, wenn Sie die Einleitung mit einer Frage begonnen haben, erwähnen Sie die Antwort im Fazit.
  • Präsentieren Sie durchführbare Lösungen – fassen Sie alle wichtigen Punkte aus jedem Abschnitt zusammen, die die Leser in ihrem Alltag umsetzen können.
  • Vermeiden Sie die Darstellung neuer Informationen  – ein Fazit ist einfach eine Zusammenfassung des Blog-Eintrags, also vermeiden Sie die Einführung neuer Ideen in diesem Teil.
  • Schließen Sie Ihre Gedanken ab – beenden Sie die Schlussfolgerung, indem Sie einen CTA-Button erstellen oder eine Idee präsentieren, die die Leser dazu bringt, weiter über den Artikel nachzudenken.
  • Starten Sie eine Diskussion – ziehen Sie in Betracht, am Ende eine Frage zu stellen, um Leser zum Hinterlassen von Kommentaren und zum Beginn einer Unterhaltung zu ermutigen.

Profi-Tipp

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6. Nutzen Sie visuelle Elemente

Eine der effektivsten Methoden, um die Leser in Ihrem Blogbeitrag interessiert zu halten, besteht darin, visuelle Elemente einzubeziehen.

Laut Forschung von Creatopy und Orbit Media verwenden alle Blogger in der Studie relevante Bilder in ihren Artikeln, was zeigt, wie entscheidend visuelle Elemente für ihre Beiträge sind.

Ein visuelles Element kann verwendet werden, um Textblöcke zu trennen, was es für die Leser erleichtert, den Artikel zu überfliegen und zu verstehen. Es hilft auch, die Botschaft des Beitrags zu stärken und sie einfacher zu verstehen.

Es gibt viele Arten von Bildmaterial, um einen Blogeintrag optisch ansprechend zu gestalten. Einige von ihnen sind:

  • Bilder – es ist eine der gebräuchlichsten Mediendateien in Artikeln. Das Einbinden von Bildern in Ihren Blogbeitrag kann den Lesern helfen, die Informationen länger zu behalten. Wenn Sie Stockfotos verwenden, vermeiden Sie Urheberrechtsprobleme, indem Sie sie von Websites wie Unsplash herunterladen.
  • Infografiken – diese visuelle Art kann den Website-Traffic um bis zu 12 % steigern. Infografiken sind hervorragend geeignet, um Informationen zu verdeutlichen. Es kann jedoch viel Zeit und Energie kosten, sie zu recherchieren und zu entwickeln. Einige nützliche Werkzeuge zur Erstellung von Infografiken sind Piktochart und Canva.
  • Videos  – Das Hinzufügen von Videos zu Inhalten kann dazu beitragen, Besucher zu fesseln und sie dazu zu bringen, mehr Zeit auf einer Website zu verbringen. Beiträge, die Videos einbeziehen, können dreimal mehr Backlinks anziehen als andere Artikel ohne ein Video. Einige großartige Quellen für kostenlose Videos sind Videvo und Stock Footage for Free.
  • GIFs – dieser visuelle Typ kann Emotionen erzeugen und die Aufmerksamkeit des Publikums mit subtilen Animationen auf sich ziehen. Es ist einfach zu konsumieren und hat im Vergleich zu anderen Bilddateiformaten eine relativ kleinere Dateigröße.
  • Screenshots – Screenshots sind am besten für Ratgeber oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen geeignet, die handlungsorientierte Tipps zeigen, um den Lesern zu helfen, sich durch den Inhalt zu arbeiten.
  • Diagramme und Grafiken – verwenden Sie Diagramme oder Grafiken, um numerische Daten zu präsentieren, um die Informationen zu vereinfachen und attraktiver zu gestalten. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die richtige Art von Diagramm oder Tabelle verwenden und relevante Statistiken verwenden. Zum Beispiel sind Balkendiagramme besser für Vergleiche geeignet, während Pyramidendiagramme hervorragend zur Darstellung der Hierarchie von Daten geeignet sind.
  • Illustrationen – wenn Sie eine Illustration erstellen können, sollten Sie diese in Betracht ziehen, statt standardmäßige Stock-Bilder zu verwenden, um Ihren eigenen Blog von anderen hervorzuheben. Denken Sie daran, einen Styleguide für die Bilder zu erstellen, um sicherzustellen, dass sie über mehrere Beiträge hinweg einheitlich sind.

Profi-Tipp

Wenn Sie visuelle Elemente zu einem Blog-Beitrag hinzufügen, denken Sie daran, dies in regelmäßigen Abständen zu tun.

Laut BuzzSumo erhalten Artikel mit einem Bild alle 75-100 Wörter doppelt so oft in sozialen Medien geteilt wie Artikel mit weniger Bildern.

Denken Sie auch daran, die Bilder zu optimieren, bevor Sie sie in Ihrem Blog verwenden – große Dateien können mehr Speicherplatz verbrauchen und die Website langsamer machen. Wenn Sie Videos hinzufügen, hosten Sie diese auf einer Video-Hosting-Plattform, da sie Server-Bandbreite und Speicherplatz beanspruchen können.

7. Lesen Sie Ihre Arbeit Korrektur

Sobald der erste Entwurf fertig ist und einige visuelle Elemente hat, ist es an der Zeit, Ihre Arbeit noch einmal zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Fehler enthalten sind, bevor Sie den Beitrag teilen.

Ob Sie ein erfahrener Schriftsteller oder ein neuer Blogger sind, es ist entscheidend, etwas Zeit für die Überarbeitung des Beitrags aufzuwenden, um ihn klarer und präziser zu gestalten. Gleichzeitig kann dieser Schritt Sie davor bewahren, später zum Blogbeitrag zurückzukehren, um neue Änderungen vorzunehmen.

Denken Sie daran, dass das Bearbeiten mehr ist, als nur einige Schreibprobleme zu beheben. Dies beinhaltet auch, sicherzustellen, dass ein Blogbeitrag alle notwendigen Elemente hat, um ihn ansprechender und einnehmender zu machen.

Um mit der Bearbeitung Ihres ersten Blogbeitrags zu beginnen, beachten Sie diese Checkliste:

  • Lassen Sie den Beitrag ein wenig ruhen, bevor Sie ihn bearbeiten – stellen Sie sicher, dass Sie mindestens ein paar Stunden warten, bevor Sie Änderungen vornehmen. Sobald Sie ein wenig Abstand haben, wird es einfacher sein, Tipp- oder Grammatikfehler zu entdecken.
  • Lesen Sie den Artikel laut vor – einen Entwurf laut zu lesen, ist eine hervorragende Möglichkeit, Fehler und ungeschickte Sätze zu entdecken, die schwer zu verfolgen sind.
  • Struktur und Format – stellen Sie sicher, dass alle Elemente in Ihrem Inhalt für die Lesbarkeit formatiert sind, von Überschriften bis zu visuellen Elementen. Erwägen Sie die Einbeziehung von nummerierten Listen oder Aufzählungspunkten, um den Lesern ein schnelles Überfliegen zu ermöglichen und wichtige Erkenntnisse schnell zu identifizieren.
  • Erkennen Sie unstimmige Sprache – korrigieren Sie jegliche Sprach-Inkonsistenz, um professioneller zu wirken. Verwenden Sie während dieses Prozesses etablierte Stilhandbücher wie den Duden.
  • Faktencheck – stellen Sie sicher, dass alle Links und Informationen in Ihrem Inhalt korrekt sind und aus seriösen Quellen stammen.
  • Beseitigen Sie Adverbien und Füllwörter – verwenden Sie eine App wie Hemingway Editor, um Adverbien und Füllwörter aufzuspüren, die den Inhalt schwach klingen lassen.
Hemingway App Editor
  • Korrekturlesen – nutzen Sie einen Grammatikprüfer wie Grammarly, um Rechtschreib- und Grammatikfehler, Wiederholungen und Tippfehler zu korrigieren.
  • Wählen Sie die geeignete Kategorie und das Tag aus – bevor Sie auf der Blog-Plattform auf „Veröffentlichen” klicken, stellen Sie sicher, dass Sie den Beitrag einer relevanten Kategorie und Tags zuordnen. Dies ermöglicht es den Lesern, leicht zu anderen Inhalten derselben Kategorie zu navigieren und hilft Google, mehr Beiträge zu einem ähnlichen Thema zu entdecken.
  • Verwenden Sie ein hervorgehobenes Bild – Das Hinzufügen eines visuell ansprechenden und relevanten hervorgehobenen Bildes ganz am Anfang des Artikels ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Besucher auf die einleitenden Absätze zu lenken, die sie meist übersehen.

8. Veröffentlichen und bewerben

Nachdem Sie den Blogartikel geschrieben haben, ist es endlich an der Zeit, ihn auf Ihrer Webseite zu veröffentlichen.

Profi-Tipp

Hosten Sie Ihren Blog immer noch woanders? Sie können heute Ihre eigene WordPress-Seite starten, ohne die Bank zu sprengen. Abonnieren Sie einfach einen der Hosting-Pläne für WordPress von Hostinger und erhalten Sie eine kostenlose Domain sowie alle notwendigen einsteigerfreundlichen Tools, um Ihren Blog im Handumdrehen einzurichten.

Bevor Sie den Inhalt veröffentlichen, stellen Sie sicher, dass seine URL kurz, aussagekräftig ist und den Titel des Blog-Posts enthält – eine Änderung der URL nach der Veröffentlichung eines Beitrags kann dessen Ranking und Suchverkehr beeinflussen.

Ein weiteres Element, auf das Sie sich konzentrieren sollten, bevor Sie Ihren ersten Beitrag veröffentlichen, ist die Meta-Beschreibung, eine Zusammenfassung dessen, worum es in dem Beitrag geht. Versuchen Sie, eine lesbare, überzeugende Erzählung mit verwandten Schlüsselwörtern zu erstellen, um die organische Klickrate zu verbessern.

Sobald der Beitrag veröffentlicht ist, beginnen Sie damit, ihn zu bewerben, um die Leser anzulocken und Ihre Reichweite zu vergrößern. Ohne die Menschen über den Inhalt zu informieren, haben potenzielle Leser keine Möglichkeit, ihn zu finden.

Hier sind einige hervorragende Methoden, um Ihren Blog kostenlos zu bewerben:

  • Nutzen Sie soziale Medien – versuchen Sie, Ihren Blog-Beitrag auf beliebten sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder Pinterest zu teilen. Soziale Medien sind jedoch eine Zwei-Wege-Engagement-Plattform. Mit anderen Worten, es erfordert, dass Sie tatsächlich mit anderen Benutzern interagieren, Gespräche beginnen oder Kommentare zu den Beiträgen anderer abgeben.
  • Bauen Sie eine Mailingliste auf– es ist eine effektive Methode, die Leser über neue Blogbeiträge zu informieren. Um eine E-Mail-Liste aufzubauen, sollten Sie in Betracht ziehen, den Besuchern einen Anreiz wie einen kostenlosen Kurs, ein eBook, oder einen Zugang zu einem flipbook im Austausch für ihre E-Mail-Adresse zu geben. Wenn Sie WordPress verwenden, nutzen Sie ein Newsletter-Plugin wie Jackmail, um Newsletter direkt aus dem Dashboard zu erstellen und zu senden.
  • Treten Sie Online-Foren bei – erwägen Sie, Teil von Online-Foren in Ihrer Nische zu werden. Beteiligen Sie sich regelmäßig am Forum und sehen Sie nach, ob es Möglichkeiten gibt, Ihre Beiträge in die Unterhaltung einzubringen.
  • Nutzen Sie gegenseitige Sharing-Websites – eine weitere Möglichkeit, um Traffic auf einen Post zu lenken, besteht darin, einer gegenseitigen Sharing-Website wie Triberr beizutreten, die Ihnen die Verbindung zu anderen Bloggern ermöglicht. Wenn Sie Inhalte anderer Nutzer in sozialen Medien teilen, könnten diese auch Ihre Beiträge bewerben.
Triberr Homepage
  • Gastbeiträge auf beliebten Seiten  – Gastblogging kann auch eine Gelegenheit sein, Empfehlungs-Traffic zu generieren. Um Websites zu finden, die Gastbeiträge akzeptieren, gehen Sie zu Blog-Verzeichnissen wie AllTop und OnTopList. Suchen Sie also nach Websites, die das Hinzufügen von Links zu Ihrer Website zulassen.

Experten-Tipp

Jedes Mal, wenn ich einen Blogbeitrag schreibe, mache ich folgende Dinge:

1. Ich sende E-Mails an die Leute, zu denen ich einen Link gesetzt habe, und schreibe: „Hallo, ich habe einen Link zu euch gesetzt! Schaut euch meinen Beitrag an, teilt ihn gerne auf eurem bevorzugten sozialen Netzwerk.” Und viele Leute werden das tun, weil sie geschmeichelt sind.

2. Ich würde auf soziale Netzwerke wie Twitter gehen, schauen, wer den Inhalt anderer Menschen geteilt hat, der meinem ähnlich war, und ich würde sie bitten, meinen Inhalt zu teilen. Und ich sage ihnen: „Hey, wenn ihr möchtet, dass ich euren Inhalt teile, sagt mir Bescheid.”

3. Ich verlinke in älteren Artikeln. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Inhalt veröffentliche, gehe ich zu meinen alten Beiträgen, die damit zusammenhängen und verlinke auf den neuen.

4. Ich nutze den Bericht über Backlink-Möglichkeiten in UberSuggest und sehe, wer einige URLs meiner Mitbewerber verlinkt hat. Wenn jemand drei oder vier Ihrer Wettbewerber verlinkt hat, aber Sie nicht, stehen die Chancen gut, dass sie bereit sind, Sie zu verlinken, weil sie mehrere Wettbewerber verlinken. Also spreche ich sie an und erzähle, warum mein Inhalt besser, gründlicher, detaillierter und besser für ihr Publikum ist, und bitte sie um einen Link.

Editor

Neil Patel

Experte für digitales Marketing und Unternehmer

Tipps für das Erstellen eines erfolgreichen Blog-Beitrags

Nun, da Sie wissen, wie Sie einen Blogartikel verfassen, lassen Sie uns einige andere Tipps betrachten, um Ihre Beiträge erfolgreich zu gestalten.

Verstehen Sie die Zielgruppe

Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die sich mit dem Inhalt identifizieren können und das Potenzial haben, treue Leser zu werden.

Das Verständnis Ihrer Zielgruppe hilft dabei, einen Blog-Beitrag mit der Sprache und dem Ton zu schreiben, die ihnen gefallen.

Um mehr über Ihren potenziellen Leser zu erfahren, beginnen Sie mit der Erhebung ihrer demografischen Daten. Dies beinhaltet ihr Alter, Einkommen, Standort, Hobbys, Geschlecht und Berufsbezeichnung.

Versuchen Sie, ein Social Listening-Tool wie Awario zu verwenden, um Demografien zu identifizieren, die das Ziel-Keyword des Beitrags in sozialen Medien diskutieren.

Sobald Sie die demografischen Informationen potenzieller Leser haben, ziehen Sie in Betracht, eine Leser-Figur zu erstellen – es handelt sich um eine teilweise fiktive Person, die dazu dient, den idealen Leser zu repräsentieren. Sie enthält normalerweise einen Namen, ein Gesicht, eine Persönlichkeit und Ziele.

Nutzen Sie einen Figuren-Generator wie Userforge, um ganz einfach eine Leser-Figur zu erstellen. Indem sie eine Figur haben, können Blogger sich vorstellen, als würden sie einen Blogbeitrag für jemanden schreiben, den sie kennen.

Userforge Homepage

SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Verbesserung einer Website, um ihre Sichtbarkeit auf SERPs zu erhöhen.

Nach Angaben von BrightEdge stammen 53,3 % des gesamten Website-Traffics aus organischen Suchvorgängen. Deshalb ist SEO für Blogger unerlässlich, da es ihren Seiten hilft, in den Suchergebnissen gut abzuschneiden und den Suchverkehr zu erhöhen.

Eine der On-Page-SEO-Praktiken, die Sie durchführen sollten, ist das Erstellen von Bild-Alt-Texten, der beschreibt, worum es in einem Bild geht. Dies zu tun wird Google dabei helfen, den Kontext des Bildes zu verstehen und die Zugänglichkeit der Seite zu verbessern.

Die Verwendung von internen und externen Links ist einer der effektivsten WordPress SEO Tipps, die Sie anwenden sollten, wenn Sie einen Blog-Beitrag schreiben. Interne Verlinkung ermöglicht es Besuchern und Suchmaschinen-Crawlern, einen Blog leicht zu navigieren. Gleichzeitig hilft das externe Verlinken zu relevanten, gut eingestuften Seiten dabei, die Autorität einer Website zu verbessern.

Experten-Tipp

Ich schreibe normalerweise 15-20 Artikel, bevor ich mich wirklich auf die Suchmaschinenoptimierung konzentriere. Und wenn Sie WordPress verwenden, gibt es viele SEO-Plugins wie All-in-One SEO oder Yoast SEO, die einfach sicherstellen, dass Ihre Website ziemlich optimiert ist, sodass Sie sich nicht zu sehr sorgen müssen.

Editor

Neil Patel

Experte für digitales Marketing und Unternehmer

Denken Sie daran, die SEO-Leistung der Beiträge regelmäßig mit Google Search Console zu überwachen, einem kostenlosen Tool, das alle Keywords anzeigt, für die eine Seite derzeit bei Google gelistet ist.

Google Search Console Homepage.

Verwenden Sie Call-to-Action (CTA) Signale

Wenn Sie einen Blogbeitrag verfassen, denken Sie daran, eine Handlungsaufforderung einzufügen. Dieses Element weist die Leser auf jede Handlung hin, die ein Ersteller von ihnen erwartet.

Viele Blogger verwenden CTAs am Ende ihres Blog-Post-Fazits. Ein CTA kann verschiedene Formen annehmen:

  • Button
  • Text-Hyperlink
  • Klartext ohne Link

Es gibt auch eine Vielzahl von CTAs, die in Blog-Beiträgen implementiert werden können, einschließlich:

  • „Hinterlassen Sie einen Kommentar”
  • „Folgen Sie auf sozialen Medien”
  • „Teilen Sie den Blogbeitrag”
  • „Abonnieren Sie den Newsletter”

Bei der Erstellung eines CTAs stellen Sie sicher, dass Sie starke Wörter verwenden, die zum Handeln anregen, wie zum Beispiel „beitreten” oder „herunterladen”. Erwägen Sie auch Wörter mit einem Sinn für Dringlichkeit, wie „jetzt” oder „heute”.

Veröffentlichen Sie während der Stoßzeiten

Die Veröffentlichung eines Beitrags, wenn Ihr Publikum online ist, hilft dabei, deren Aufmerksamkeit zu erregen und mehr Traffic auf die Seite zu lenken.

Verschiedene Studien können helfen zu bestimmen, wann die beste Zeit ist, einen Beitrag zu veröffentlichen. Einer von ihnen ist die Studie von Shareaholic, welche besagt, dass die beste Zeit zum Veröffentlichen eines Blog-Beitrags früh morgens an Werktagen ist.

Experten-Tipp

Versuchen Sie, morgens in Ihrer Zeitzone oder in der Zeitzone, in der Sie Ihre Zielgruppe ansprechen, zu posten, da dies in der Regel besser funktioniert.

Wenn ich also Leute in Europa anspreche, würde ich es morgens machen, vielleicht so um 8 Uhr morgens in Großbritannien. Auf diese Weise können Sie den E-Mail-Traffic und die Social Shares nutzen. Und es neigt dazu, besser zu funktionieren. Nachmittags oder abends zu posten kommt nicht so gut an, es sei denn, es handelt sich um Eilmeldungen.

Editor

Neil Patel

Experte für digitales Marketing und Unternehmer

Sobald der Blog etwas Traffic hat, verwenden Sie Google Analytics, um Einblicke in die Stoßzeiten zu erhalten – dieses Tool zeigt die Anzahl der Besuche nach Tag und Stunde aufgeschlüsselt an.

Google Analytics Homepage

Experimentieren Sie weiterhin mit verschiedenen Veröffentlichungszeiten und sehen Sie, welche Zeit am besten für Ihren Blog funktioniert.

Wie kann ich mit meinem Blogbeitrag Geld verdienen?

Blogging kann auch eine Möglichkeit sein, online Geld zu verdienen. Ein Anfänger-Blogger kann bis zu 85 €/Monat verdienen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie man mit Bloggen Geld verdienen kann:

  • Affiliate-Marketing – mit dieser Methode müssen Blogger nur Affiliate-Links zu ihren Beiträgen hinzufügen und sie erhalten eine Provision, sobald ein Besucher über die Links einen Kauf tätigt. Um Partnermarketing-Programme zu finden, an denen Sie teilnehmen können, besuchen Sie Websites wie CJ Affiliate.
  • Gesponserte Beiträge – ein Blogger kann auch Geld verdienen, indem er über Produkte oder Dienstleistungen spricht, die er liebt. Einige Orte, um Sponsoring-Möglichkeiten zu entdecken, sind Social Stars und Blog Meets Brand.
  • Werbung anzeigen – Das Anzeigen von Werbung auf dem Blog ist eine weitere schnelle Möglichkeit, Einkommen durch Blogging zu erzielen. Einer der beliebtesten Dienste zum Monetarisieren eines Blogs mit Anzeigen ist Google AdSense, was kostenlos beizutreten ist und leicht zu erfüllende Anforderungen hat.
  • Dienstleistungen verkaufen – wenn Sie spezielle Fähigkeiten haben, verwandeln Sie Ihren Blog in ein Online-Portfolio und beginnen Sie, eine Dienstleistung online auf Websites wie Upwork und Toptal anzubieten. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, durch Bloggen Geld zu verdienen, mit wenig bis gar keiner anfänglichen Investition.

Fazit

Das Erstellen relevanter und ansprechender Blog-Beiträge ist der erste Schritt, um einen erfolgreichen Blog zu erstellen.

Um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, müssen Sie jeden Schritt des Schreibprozesses planen. Dies zu tun verhindert, dass Sie auf eine Schreibblockade stoßen und stellt sicher, dass der Inhalt einen Wert für die Leser bietet.

In diesem Artikel haben wir acht Schritte behandelt, wie man einen Blogbeitrag schreibt. Lassen Sie uns zusammenfassen, was wir besprochen haben:

  • Wählen Sie ein Thema zum Schreiben aus – führen Sie eine Keyword-Recherche durch, um eine Liste von Themen zu finden, die den Menschen wichtig sind.
  • Forschen Sie nach Blog-Post-Ideen – wählen Sie das Blog-Post-Format, das zum Thema und zur Benutzerabsicht passt.
  • Streben Sie nach einem ansprechenden Titel – eine Überschrift ist das erste Element des Inhalts, das Menschen bemerken werden. Um die Aufmerksamkeit eines Lesers zu wecken, erstellen Sie einen Titel, der einprägsam ist und einen klaren Nutzen aufweist.
  • Erstellen Sie eine Gliederung – eine Gliederung zielt darauf ab, den Schreibprozess schneller und effizienter zu gestalten. Es enthält normalerweise den Titel des Artikels, Überschriften und Unterüberschriften.
  • Schreiben Sie den ersten Entwurf  – in diesem Schritt verwendet ein Blogger die Gliederung als Leitfaden für sein Schreiben und beginnt mit der Erstellung der Einleitung, des Hauptteils und des Schlusses des Blogeintrags.
  • Optimieren Sie mit visuellen Elementen – das Einbeziehen von visuellen Elementen wie Bildern, Videos und Infografiken kann dazu beitragen, die Leser zu fesseln und sie länger auf der Seite zu halten.
  • Bearbeiten Sie Ihre Arbeit – dieser Prozess beinhaltet die Behebung von Schreibproblemen und das Hinzufügen von essenziellen Blog-Elementen wie einem Hauptbild und Tags.
  • Veröffentlichen und bewerben – Nach dem Veröffentlichen von Inhalten sollten Sie diese unbedingt bewerben, um Leser zum Beitrag zu lenken. 

Um einen erfolgreichen Blogbeitrag zu erstellen, denken Sie daran, Ihre Zielleser im Kopf zu behalten, die besten SEO-Praktiken anzuwenden, einen CTA im Inhalt einzuschließen und ihn während der Stoßzeiten zu veröffentlichen.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Sie ermutigt, den ersten Beitrag zu verfassen und Ihr Blog zu erweitern. Zögern Sie nicht, uns einen Kommentar zu hinterlassen, wenn Sie Fragen haben oder einige Blogging-Tipps teilen möchten.

Author
Erstellt von

Vera P.

Mit jahrelanger Erfahrung im Kundenservice ist es Vera wichtig, ihr Wissen über Hosting und Website-Erstellung zu teilen, sodass es jedem gelingt, online Erfolg zu haben. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Schwimmen, Radfahren oder Tauchen.