Wie man eine Website für kleine Unternehmen erstellt

Wie man eine Website für kleine Unternehmen erstellt

Ohne bereits am Markt etabliert zu sein und mit einem begrenzten Marketingbudget ist es für kleine Unternehmen schwierig, ihre Dienstleistungen oder Produkte potenziellen Kunden vorzustellen. Die Einrichtung einer Website kann ein wirksames Mittel sein, um eine Online-Präsenz zu schaffen und die Zielgruppe anzusprechen.

Trotzdem zögern einige Kleinunternehmer noch, in eine Website zu investieren. Sie wissen oft nicht, wie man eine Website erstellt, und glauben fälschlicherweise, dass die Entwicklung einer Website schwierig und kostspielig ist.

Das Gegenteil ist der Fall: In diesem Artikel werden die wichtigsten Gründe erläutert, warum eine Unternehmenswebsite unerlässlich ist. Außerdem zeigen wir Ihnen in neun einfachen Schritten, wie Sie eine eigene Website für Ihr kleines Unternehmen erstellen können, und beantworten einige häufig gestellte Fragen zu diesem Thema.

Wie man eine Unternehmenswebsite mit WordPress erstellt – Video-Tutorial

In diesem einfachen WordPress-Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine geschäftliche Website erstellen können.

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Was sind die Vorteile einer Unternehmenswebsite?

Die Erstellung einer Unternehmenswebsite kann in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein, unabhängig von ihrer Größe und Art. Hier sind einige Vorteile, die eine Website für einen Kleinunternehmer bietet:

Größeres Publikum erreichen

Der Eintritt in globale Märkte kann für kleine Unternehmen schwieriger sein, aber eine Website kann diesen Prozess vereinfachen. Durch die Verlagerung Ihres Unternehmens ins Internet können Sie geografische Beschränkungen umgehen und eine neue Zielgruppe von potenziellen Käufern außerhalb Ihres lokalen Umfelds erreichen.

Ein weiterer großer Vorteil einer Website für kleine Unternehmen ist, dass Kunden rund um die Uhr mit Ihrem Unternehmen interagieren können, was die Kundenzufriedenheit und die Konversionsrate erhöht.

Höhere Sichtbarkeit der Marke und einfaches Online-Marketing

Jüngste Untersuchungen zeigen, dass 92 % der Internetbesucher Unternehmen mit Webseiten bevorzugen, die auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERP) an erster Stelle stehen. Eine Website hilft kleinen Unternehmen, über Suchmaschinen besser wahrgenommen zu werden, insbesondere wenn sie einige der besten Praktiken zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) befolgt.

Mehr als 90 % der Geschäftsinhaber sind der Meinung, dass eine Website das effektivste digitale Marketinginstrument ist. Kleine Unternehmen können ihre Websites nutzen, um Kunden geschäftsbezogene Informationen mitzuteilen, Leads zu pflegen und Verkäufe abzuschließen.

Wenn Sie beispielsweise die Website Ihres Kleinunternehmens zum Google Business-Profil hinzufügen, können Sie die lokalen Suchergebnisse in der Google-Suche und in Google Maps verbessern. Wenn Kunden nach „Cafés in meiner Nähe” suchen, können sie die Informationen finden, die Sie dem Profil hinzugefügt haben, z. B. Ihre Adresse und Öffnungszeiten.

Darüber hinaus können Kunden direkt in Ihrem Profil Bewertungen abgeben und Bilder hochladen, was die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens erhöht und die Besucher dazu anregt, Ihr Geschäft zu besuchen.

Google-Suchergebnis für Cafés in meiner Nähe

Wichtig! Denken Sie daran, dass ein Google Business-Profil nur für stationäre Geschäfte verfügbar ist. Besitzer von Online-Shops können Google Ads und Google Analytics nutzen, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern.

Bessere Kundeneinblicke gewinnen

Die Präferenzen und das Verhalten der Kunden zu verstehen, ist eine der besten Möglichkeiten, die Kundenerfahrung zu verbessern. Eine Website kann dazu beitragen, indem sie eine einfache Möglichkeit bietet, die Leistung Ihres Unternehmens zu bewerten.

Google Analytics ist ein hervorragendes Tool zur Verfolgung der Website-Leistung und zur Darstellung der Interaktion zwischen Besuchern und Website. Es umfasst Analyse- und Berichtsfunktionen zur Erfassung wertvoller Besucherinformationen auf der Grundlage von Demografie, Verhaltensweisen, Traffic-Quellen und Konversionsraten. Anhand dieser Daten können Unternehmen die umsatzstärksten Produkte oder Dienstleistungen ermitteln und ihre Marketingstrategie verfeinern.

Um das Tool zu nutzen, verbinden Sie einfach Ihre Website mit Ihrem Google Analytics-Konto. WordPress-Nutzer können Google Analytics auch direkt zum WordPress-Dashboard hinzufügen.

Wie man eine Website für ein kleines Unternehmen in 9 Schritten erstellt

Angesichts der Vorteile einer Website für kleine Unternehmen haben wir die neun wichtigsten Schritte für die Erstellung Ihrer eigenen Website zusammengefasst:

1. Wählen Sie einen zuverlässigen Hosting-Plan und erhalten Sie einen kostenlosen Domainnamen

Zunächst, kaufen Sie einen Webhosting-Plan von einem vertrauenswürdigen Webhosting-Unternehmen. Ihr Webhoster speichert alle wichtigen Dateien und Daten der Website. Beachten Sie bei der Auswahl des richtigen Webhosting-Anbieters die folgenden Faktoren:

  • Benutzerfreundliche Einrichtung und Nutzung. Prüfen Sie, welche Art von Bedienfeld der Hosting-Anbieter anbietet.
  • Speicherplatz- und Bandbreitenbegrenzung. Schätzen Sie ab, wie viel Speicherplatz Ihre Website benötigen wird. Die Berücksichtigung des zu erwartenden Traffic-Aufkommens trägt ebenfalls dazu bei, einen Absturz der Website zu verhindern.
  • Sicherheit der Website. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Hosting-Anbieter integrierte Sicherheitsfunktionen wie ein kostenloses SSL-Zertifikat und einen Anti-DDoS-Schutz anbietet, damit Ihre Website sicher bleibt.
  • Leistung der Website. Die Ladegeschwindigkeit einer Seite ist entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit.
  • Kundenbetreuung. Um den Erfolg Ihrer Unternehmenswebsite zu gewährleisten, ist es wichtig, die besten Hosting-Dienste zu wählen, die einen zuverlässigen Support bieten.

Wenn Sie das richtige Hosting-Unternehmen gefunden haben, wählen Sie einen Webhosting-Plan, der Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Sie benötigen auch einen Domainnamen, der als Website-Adresse dient, die Kunden eingeben müssen, um auf Ihre Website zuzugreifen. Er sollte kurz, eindeutig und für die Marke des Unternehmens relevant sein. Vermeiden Sie Zahlen und Bindestriche, damit er einprägsam und professionell ist.

Aus Gründen der Effizienz empfehlen wir Ihnen, ein Hosting-Angebot und einen Domainnamen bei derselben Registrierstelle zu erwerben.

Hier bei Hostinger können Sie einen kostenlosen Domainnamen für 12 Monate erhalten, wenn Sie eines unserer Hosting-Angebote kaufen – prüfen Sie einfach die Verfügbarkeit Ihrer Domain mit unserem Domain-Check.

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Da es die kostengünstigste Option ist, empfehlen wir, ein Shared-Hosting-Angebot für kleine Business-Websites mit geringem Traffic zu wählen. Hostinger bietet das Premium Webhosting Paket für 2,79 €/Monat und das Business Webhosting Paket für 3,99 €/Monat an. Beide Pakete beinhalten ein kostenloses E-Mail-Konto und einen Domainnamen, damit Ihre kleine Unternehmenswebsite sofort einsatzbereit ist. Erfahren Sie mehr über die Preise bei Hostinger.

2. Wählen Sie eine Plattform für die Erstellung Ihrer Website

Der nächste Schritt besteht darin, eine geeignete Plattform für die Erstellung einer Website auszuwählen. Im Idealfall wählen Sie eine benutzerfreundliche Option, die es Ihnen ermöglicht, eine Website einzurichten, ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen. Zu den beliebtesten Optionen gehören Website-Baukästen und Content-Management-Systeme (CMS).

Bei der Suche nach der besten Website-Plattform für Ihr Unternehmen sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Benutzerfreundlichkeit. Wählen Sie eine Plattform, die Ihrem Kenntnisstand entspricht, denn einige Plattformen haben eine steilere Lernkurve als andere.
  • Kosten. Prüfen Sie die verfügbaren Optionen, um zu sehen, ob die Kosten für die Website-Plattform in Ihrem Budget liegen. Einige Plattformen bieten eine Fülle nützlicher Funktionen und Werkzeuge, was jedoch den Preis in die Höhe treibt.
  • Unterstützung. Die von Ihnen gewählte Plattform sollte eine reaktionsschnelle Benutzerunterstützung entweder über einen Live-Chat, Tutorial-Seiten oder ein Diskussionsforum bieten.

Wenn Sie Anfänger sind, ist ein einfacher Website-Baukasten für kleine Unternehmen vielleicht die beste Wahl für die Website-Erstellung. Die meisten Website-Baukästen bieten einen intuitiven Drag-and-Drop-Builder und vorgefertigte Vorlagen, mit denen Sie das Layout Ihrer Website leicht anpassen können.

Hostinger ist ein Website- und Online-Shop-Builder, mit dem Neueinsteiger in kürzester Zeit eine gut optimierte Website erstellen können. Er ist vollgepackt mit vielen hilfreichen Funktionen, darunter vollständig anpassbare Website-Vorlagen, integrierte Marketing- und SEO-Tools sowie innovative KI-gesteuerte Funktionen.

Nalen Ayurveda, eine E-Commerce-Website, die mit Hostinger Website Builder erstellt wurde

Nalen Ayurveda ist ein Beispiel für einen Online-Shop, der mit Hostinger erstellt wurde und sich durch ein dezentes Layout-Design und responsive Seiten auszeichnet. Auch die Hintergrundfarbe der Website ist auf die Produktverpackung abgestimmt und spiegelt die Ruhe der Marke wider.

Alternativ bietet ein Content-Management-System eine fortschrittlichere Anpassung und Kontrolle über die Website-Konfiguration.

WordPress ist eine der besten CMS-Plattformen für die Erstellung aller Arten von Websites, von Portfolios und persönlichen Blogs bis hin zu vollwertigen eCommerce-Sites. Allerdings ist die Lernkurve steiler, da solide technische Kenntnisse erforderlich sind, z. B. über die Installation von Plugins oder das Hinzufügen von CSS zur Änderung von Website-Themes.

Die WordPress-Software ist völlig kostenlos. Sie benötigen lediglich ein separates Hosting-Konto und einen Domainnamen.

Bei Hostinger ist beides in allen unseren WordPress-Hosting-Angeboten enthalten. Außerdem enthalten alle Pakete einen Ein-Klick-WordPress-Installer, ein kostenloses SSL-Zertifikat und ein LSCWP-Cache-Plugin, um die Geschwindigkeit Ihrer WordPress-Website zu verbessern.

3. Passen Sie das Design Ihrer Website an

94 % des ersten Eindrucks eines Nutzers wird allein durch das Design der Website bestimmt. Eine gut gestaltete und benutzerfreundliche Website kann mehr Kunden anlocken.

Bei der Gestaltung einer Website sollte man mit Farbschemata und Schriftarten experimentieren. Achten Sie darauf, dass die Farb- und Schriftauswahl zu Ihrem Branding passt. Wenn Sie mit der Anpassung aller visuellen Elemente fertig sind, fahren Sie mit der Einrichtung der wichtigsten Seiten wie der Landingpage, der Homepage und der Über uns-Seite fort.

Jede Plattform zur Website-Erstellung bietet unterschiedliche Möglichkeiten zur Gestaltung und Anpassung Ihrer Website.

Homepage-Baukästen bieten oft vorgefertigte Vorlagen für Ihre Website und einen Drag-and-Drop-Editor, der die Bearbeitung einer Website erleichtert. Hostinger beispielsweise bietet eine große Auswahl an responsiven Vorlagen, die für alle Arten von Unternehmen geeignet sind.

Andererseits bietet WordPress mehr als 9.000 Themes im offiziellen WordPress-Theme-Repository. Sie können jedes Theme auch nach Layout, Funktionen und Thema sortieren, um das perfekte Theme für Ihre kleine Unternehmens-Website zu finden.

WordPress-Themen-Repository-Seite

Hier sind einige der Dinge, die bei der Anpassung von Websites für kleine Unternehmen zu beachten sind:

  • Kopfzeile. Sie wird am oberen Rand der Webseite angezeigt und besteht oft aus einem Logo, dem Firmennamen und einer Menüleiste. Mit einer einfach zu navigierenden Kopfzeile können Sie Besucher dazu ermutigen, sich weiter umzusehen.
  • Fußzeile. Zeigt an, dass der Benutzer das Ende der Seite erreicht hat, und enthält Links zu anderen Seiten der Website. Die meisten Online-Shops enthalten zum Beispiel Links zu den Seiten Datenschutz, AGB und Versand.
  • Visuelle Hierarchie. Verwenden Sie eine gut durchdachte Struktur für die Elemente Ihrer Webseite, damit die Besucher die Informationen auf der Seite schnell überfliegen können, was sie zum Handeln anregt. Eine Möglichkeit, eine visuelle Hierarchie einzubauen, besteht darin, ein Layout zu erstellen, das auf dem Lesemuster des Benutzers basiert.
  • Mobilfreundlichkeit. Prüfen Sie, ob Ihre Website mobilfreundlich ist. Beachten Sie, dass 59 % des Website-Traffics von mobilen Geräten kommt.

Profi-Tipp

Durch die Durchführung von Split-Tests können Sie die Benutzerfreundlichkeit (UX) Ihrer Website optimieren und die Konversionsrate erhöhen.

4. Erstellen Sie eine wirksame Produktseite

Die Gestaltung einer Produktseite ist ein wesentlicher Bestandteil der Erstellung einer Unternehmenswebsite. Optimierte Produktseiten können Website-Besucher dazu bringen, ein vorgestelltes Produkt zu kaufen.

Hier sind einige Elemente, die bei der Optimierung von Produktseiten berücksichtigt werden sollten:

  • Produktbild. Die Qualität Ihrer Produktbilder kann Kunden entweder begeistern oder abweisen, da sie das erste sind, was Kunden sehen, wenn sie Ihre Produkte durchstöbern. Machen Sie hochwertige Fotos von Ihren Produkten, damit sich die Kunden das Aussehen Ihrer Produkte in der Realität vorstellen können.
  • Produktvideo. Wenn Sie Ihre Produkte mit Hilfe von Videos präsentieren, haben die Kunden das Gefühl, eine persönliche Vorführung zu erhalten. Bei einem personalisierten Video ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Besucher länger auf der Website bleiben, was zu einer höheren Konversionsrate führen kann.
  • Überzeugende Produktbeschreibungen. Schreiben Sie einen überzeugenden Produkttext, indem Sie passende Schlüsselwörter hinzufügen, die sich auf Ihre Marke beziehen. Führen Sie die wichtigsten Merkmale des Produkts auf und betonen Sie die wichtigsten Vorteile, um den Verkauf zu fördern.
  • Call-to-Action (CTA). Wählen Sie eine kontrastreiche Farbe für CTA-Buttons, damit sie sich abheben. Vermeiden Sie außerdem zu viele Elemente, die Ihre Besucher ablenken könnten.
  • Bewertungen und Kommentare. 90 % der Online-Käufer lesen Produktbewertungen, bevor sie ein Produkt kaufen. Eine ehrliche Bewertung wirkt wie ein sozialer Beweis, der Glaubwürdigkeit verleiht und hilft, Vertrauen zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen.

Die Produktseiten von Outdoor Visual erfüllen alle Kriterien, indem sie optisch ansprechende Produktbilder, eine gut geschriebene Produktbeschreibung und eine auffällige CTA-Schaltfläche bieten.

Outdoor Voices Produktseite

5. Fügen Sie eCommerce-Funktionalität hinzu

Um nahtlose Online-Transaktionen zu ermöglichen, müssen Sie Ihrer Website eCommerce-Funktionen hinzufügen. Dazu gehören eine Bestands- und Auftragsverwaltung sowie mehrere Zahlungsmethoden, um einen reibungslosen Checkout zu gewährleisten.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihrer Website eCommerce-Funktionen hinzufügen können.

Installieren Sie Plugins

WordPress-Benutzer können ein zuverlässiges eCommerce-Plugin wie WooCommerce verwenden, um eCommerce-Funktionen zu ihrer Website hinzuzufügen. Die meisten WooCommerce-Themes enthalten bereits Layouts für Produkt-, Kassen- und Warenkorbseiten. Darüber hinaus bietet es Add-ons für eCommerce-Funktionen wie Sendungsverfolgung, Produktliste und mehrere Zahlungsoptionen.

Integrieren Sie Zahlungs-Gateways

Für diejenigen, die keine erweiterten eCommerce-Funktionen benötigen, ist die Integration von Zahlungs-Gateways eine großartige Option. Sobald Ihr Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, prüft das Zahlungs-Gateway die Kartendaten und stellt sicher, dass der Kontostand für die Zahlung ausreicht.

Zu den Vorteilen eines Zahlungs-Gateways gehören schnellere und bequemere Zahlungen sowie eine höhere Sicherheit.

Hostinger zum Beispiel unterstützt mehrere Zahlungs-Gateways, darunter PayPal, Stripe und Visa. Mit einem unkomplizierten CRM-System (Customer Relationship Management) können Sie individuelle E-Mails und Rabattcodes versenden, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten. Außerdem können die Benutzer eine Verbindung zu beliebten eCommerce-Marktplätzen herstellen.

6. Geben Sie aktuelle Kontaktinformationen an

Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen, müssen Sie für Ihre Kunden leicht erreichbar sein. Damit verbessern Sie den Ruf Ihrer Marke und verschaffen ihr einen Wettbewerbsvorteil. Dies lässt sich durch die Einrichtung einer speziellen Kontaktseite auf Ihrer Website erreichen.

Die Kontaktseite von Brands to life

Brands to life ist ein gutes Beispiel dafür. Die Seite ist einfach gestaltet und enthält alle notwendigen Informationen – eine Adresse, eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse. Ein Kontaktformular mit der Möglichkeit, eine Datei hochzuladen, ist ebenfalls für Kunden verfügbar, die eine Anfrage stellen möchten.

Das Hinzufügen von Kontaktformularen kann dazu beitragen, den Aufbau von Mailinglisten zu automatisieren und Ihre Geschäfts-E-Mail-Adressen vor Phishing-Angriffen und Betrug zu schützen. Wenn Sie eine WordPress-Website besitzen, installieren Sie ein benutzerfreundliches Formularerstellungs-Plugin, um ein individuelles Formular zu erstellen, das zum Gesamtdesign Ihrer Website passt.

7. Führen Sie mehrere Tests für Ihre Website durch

Um ein positives Benutzererlebnis zu gewährleisten, müssen Website-Besitzer die Benutzerfreundlichkeit der Website testen. Dazu gehört das Testen der verschiedenen Elemente der Website, wie z. B.:

  • Testen defekter URLs. Stellen Sie sicher, dass Ihre internen und externen Links ordnungsgemäß funktionieren und die Nutzer auf die richtigen Seiten leiten. Nutzen Sie Tools zur Überprüfung defekter Links wie Sitechecker und Semrush, die diese Aufgabe automatisch für Sie erledigen.
  • Testen der Browser- und Gerätekompatibilität. Dadurch wird sichergestellt, dass die Leistung und das Design der Website über alle Webbrowser, Betriebssysteme und Geräte hinweg konsistent sind. Darüber hinaus hilft es, browserspezifische Probleme zu identifizieren, um die Fehlersuche zu erleichtern. Einige der besten Cloud-basierten Cross-Browser-Test-Tools sind BrowserStack und Testim.
  • Geschwindigkeitstests. Da die Geschwindigkeit einer Website einen erheblichen Einfluss auf die Platzierung in Suchmaschinen hat, ist es wichtig, die Geschwindigkeit einer Website zu testen, um den Traffic, den Ruf und die Konversionsrate zu steigern. Aktivieren Sie vor dem Test das Caching und richten Sie ein Content Delivery Network (CDN) für die Website ein.
  • Prüfung der Lesbarkeit. Abgesehen von den technischen Aspekten und dem Design sollte der Inhalt der Website auch informativ und gut geschrieben sein. Überprüfen Sie immer den Stil, die Grammatik und die Struktur Ihres Inhalts, bevor Sie ihn veröffentlichen. Um fehlerfrei zu schreiben, verwenden Sie Grammatikprüfprogramme wie Grammarly oder ProWritingAid.

8. Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer kleinen Unternehmenswebsite kann dazu beitragen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und in den Suchmaschinen besser platziert zu werden. Eine SEO-freundliche Website hinterlässt bei neuen Kunden mit größerer Wahrscheinlichkeit einen bleibenden Eindruck und verleitet sie dazu, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren.

Hier sind einige Vorschläge zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website:

  • Fügen Sie Alt-Text für Bilder hinzu. Dieser Text hilft den Suchmaschinen-Crawlern, die Bilder der Website richtig zu indizieren. Alt-Text verbessert auch die Zugänglichkeit der Website, wenn Bilder auf Webseiten nicht richtig geladen werden und dient als alternative Beschreibung für sehbehinderte Benutzer.
  • Binden Sie interne Links ein. Zu den Vorteilen der internen Verlinkung gehören die Erhöhung des Linkwerts, die Verringerung der Absprungrate und die Organisation der Struktur Ihrer Website. Dies trägt letztendlich dazu bei, dass Ihre Website bei Google oder anderen Suchmaschinen besser platziert wird.
  • Suchen Sie nach den richtigen Schlüsselwörtern. Die Recherche nach Schlüsselwörtern ist ein wesentlicher Bestandteil der SEO-Strategie. Verwenden Sie Tools wie SEMrush und Ahrefs, um die Schwierigkeit von Schlüsselwörtern und das Suchvolumen zu ermitteln. Das Hauptziel ist es, ein relevantes Thema für Ihre Branche mit hohem Traffic-Potenzial zu finden.
  • Optimieren Sie Ihre Bilder. Durch die Optimierung von Bildern können Website-Besitzer eine erhebliche Menge an Bandbreite und Speicherplatz einsparen, wodurch die Website schneller geladen wird. Dies verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern wirkt sich auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus.

9. Vermarkten Sie Ihre Website

Nach dem erfolgreichen Start und der Optimierung Ihrer Website für kleine Unternehmen ist es nun an der Zeit, sie zu vermarkten, um die Besucherzahlen und das Engagement zu steigern. Im Folgenden finden Sie einige beliebte Methoden zur Vermarktung Ihrer Website, die Sie ausprobieren können:

  • Bloggen. Teilen Sie Ihren Kunden in regelmäßigen Blogbeiträgen produktbezogene Erkenntnisse und praktische Tipps mit. Auf diese Weise können Sie Ihr Fachwissen unter Beweis stellen und gleichzeitig das Ranking der Website bei der Online-Suche verbessern. Es ist auch möglich, mit Ihrem Blog Geld zu verdienen. Lesen Sie unseren anfängerfreundlichen Leitfaden zur Erstellung eines Blogs.
  • E-Mail-Marketing. 64 % der kleinen Unternehmen setzen auf E-Mails, um Kunden zu halten und zu gewinnen. Versenden Sie personalisierte E-Mails und Newsletter, um Ihre Kunden über Ihr Unternehmen auf dem Laufenden zu halten. Achten Sie darauf, dass Sie beim Versand von E-Mails eine professionelle Geschäftsadresse verwenden.
  • Bezahltes Marketing. Dies ist eine ideale Option für Unternehmen mit einem zusätzlichen Budget. Im Wesentlichen kaufen Sie Anzeigenplatz und verbreiten Ihre Anzeigen dann über mehrere Websites und soziale Medienkanäle. Recherchieren Sie im Vorfeld die einzelnen Kanäle, um den Ertrag Ihrer Investitionen zu maximieren.
  • Social-Media-Integration. Social-Media-Plattformen sind ein wirksames Mittel, um Kunden anzusprechen und Besucher auf Ihre Website zu leiten. Platzieren Sie Schaltflächen zum Teilen von sozialen Medien auf den am häufigsten besuchten Webseiten, z. B. Landing Pages und Blog-Posts.
Schaltflächen zum Teilen von sozialen Netzwerken im Beitrag von Hostinger Tutorial

Empfohlene Lektüre

Möchten Sie noch einen Schritt weiter gehen? Lernen Sie alles, was Sie über die Übersetzung und Lokalisierung einer Website wissen müssen.

Fazit

Im Gegensatz zu großen Unternehmen müssen Kleinunternehmen in der Regel einen direkteren und budgetfreundlicheren Ansatz für die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen wählen. Eine Unternehmenswebsite kann dabei helfen, indem sie eine bessere Sichtbarkeit und einen größeren Kundenstamm bietet.

In diesem Artikel haben wir die neun Schritte beschrieben, die Sie bei der Erstellung einer Website für kleine Unternehmen beachten sollten:

  1. Wählen Sie ein zuverlässiges Hosting-Angebot und einen kostenlosen Domainnamen
  2. Wählen Sie eine Website-Plattform, die Ihrem Budget und Ihren Bedürfnissen entspricht
  3. Passen Sie das Design Ihrer Website an
  4. Erstellen Sie eine Produktseite
  5. Wählen Sie eine zuverlässige Plattform, um Ihrer Website eCommerce-Funktionen hinzuzufügen
  6. Erstellen Sie eine eigene Seite für Ihre Kontaktinformationen
  7. Testen Sie die Benutzerfreundlichkeit, um die Funktionalität der Website und die Benutzerfreundlichkeit zu bewerten
  8. Verbessern Sie Ihre Website-SEO
  9. Probieren Sie verschiedene Möglichkeiten aus, um die Website Ihres kleinen Unternehmens zu bewerben.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihrem kleinen Unternehmen hilft, zu wachsen und mehr Umsatz zu erzielen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Wie man eine Website für ein kleines Unternehmen erstellt FAQ

In diesem Abschnitt werden einige häufig gestellte Fragen zur Erstellung einer Website für kleine Unternehmen beantwortet. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.

Wie viel kostet die Erstellung einer Website für ein kleines Unternehmen?

Die Kosten für die Erstellung einer Website für ein kleines Unternehmen hängen von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Größe der Website, ihrer Komplexität und der von Ihnen gewählten Website-Plattform. Die Verwendung einer CMS-Plattform wie WordPress kostet im Durchschnitt zwischen 2.000 und 25.000 Euro pro Website. Wenn Sie Ihre erste Website mit WordPress erstellen, können Sie mit einem kostenlosen Webhosting beginnen.

Die wohl günstigste Option ist die Verwendung eines Website-Baukastens. Einige sind kostenlos oder können bis zu 50 €/Website kosten. Wenn Sie mehr Geld zur Verfügung haben, kann die Beauftragung eines professionellen Dienstleisters eine gute Option sein, die zwischen 2.000 und 8.000 €/Website kostet.

Welche Arten von Unternehmen brauchen eine Website?

Die meisten Online-Unternehmen können von eigenen Websites profitieren, z. B. E-Commerce-Shops, Agenturen und freiberufliche Dienstleistungen. Aber auch stationäre Unternehmen können mit einer Website mehr Kunden gewinnen. Zum Beispiel können Restaurantbesitzer ihre Speisekarten auf Websites präsentieren und Online-Bestellungen ermöglichen.

Wie kann man eine kostenlose Website für kleine Unternehmen erstellen?

Die Erstellung einer kostenlosen Website mit einem Homepage-Baukasten oder einem Content-Management-System (CMS) ist möglich. Allerdings fehlt es solchen Websites in der Regel an visueller Einzigartigkeit oder Sicherheitsfunktionen.

Außerdem können Sie keinen benutzerdefinierten Domainnamen verwenden, was der Suchmaschinenoptimierung und dem Ruf Ihres Unternehmens schaden kann. Um eine professionelle Website für Ihr kleines Unternehmen zu erstellen, müssen Sie mehr in den Prozess investieren, um langfristig davon zu profitieren.

Author
Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.