Headless eCommerce: Ein Leitfaden für Anfänger

Headless eCommerce: Ein Leitfaden für Anfänger

Wenn Sie mit der eCommerce-Branche vertraut sind, haben Sie vielleicht schon von der Headless E-Commerce-Technologie gehört, die Unternehmen hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mit der Headless-Technologie können Sie Ihren Kunden nahtlose digitale Erlebnisse bieten. Mehr als 60 % der Unternehmen sind sich einig, dass der Headless Commerce die Kundenbindung und die Conversion-Rate erheblich verbessern kann.

Vor diesem Hintergrund wird in diesem Artikel erklärt, was genau Headless Commerce ist, wie er sich vom traditionellen eCommerce unterscheidet und welche Vor- und Nachteile er hat. Außerdem stellen wir Ihnen die fünf besten Plattformen für Headless E-Commerce vor, die Sie für Ihr Unternehmen wählen können.

Headless E-Commerce ist eine Architekturlösung, die das Front-End vom Back-End einer E-Commerce-Plattform trennt. Sie macht das Backend „headless” und ermöglicht es beiden Ebenen, unabhängig voneinander über eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) zu arbeiten.

Auch ohne „Kopf” kann das Backend ordnungsgemäß funktionieren, indem es mit dem ausgewählten Frontend verbunden wird. So können Sie den „Kopf” aktualisieren oder ändern, ohne den Backend-Code zu unterbrechen.

Darüber hinaus können Sie mit einer Headless-Lösung Inhalte auf mehreren Plattformen speichern, verwalten und bereitstellen, ohne dass eine Frontend-Bereitstellung erforderlich ist. So können sich Ihre Entwickler auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren und jedes beliebige Framework verwenden, mit dem sie vertraut sind.

Ähnlich wie bei einem Headless CMS wird bei Headless Commerce eine API verwendet, um Inhalte vom Frontend oder der Präsentationsebene an die Benutzer zu übermitteln. Wenn ein Kunde beispielsweise ein Produkt über eine mobile Anwendung kauft und auf die Schaltfläche Kasse klickt, sendet das Frontend eine API-Anfrage an das Backend. Anschließend wird die Bestellung verarbeitet und der Kunde darüber informiert, dass der Kauf erfolgreich war.

Große Marken wie Amazon haben Headless E-Commerce-Lösungen eingeführt. Sie ermöglichen es ihnen, ein neues Schaufenster für verschiedene Plattformen und Geräte zu entwickeln. So können Sie auf ihre Produkte über mehrere Kanäle zugreifen und sie kaufen, z. B. über mobile Apps, Smartwatches und Amazon Dash.

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Durch den Einsatz eines Headless-Commerce-Systems und einer Microservices-basierten Architektur kann Amazon seine Website-Performance und die Geschwindigkeit kontinuierlich verbessern und seine Produkte auf den richtigen Markt ausrichten. Im Jahr 2022 hatte Amazon einen Anteil von 41 % an den gesamten Online-Verkäufen im Einzelhandel und wurde zum führenden E-Commerce-Unternehmen in den USA.

Da Sie mit einem CMS arbeiten, ist es wichtig, eine Hosting-Lösung zu finden, die für diese Plattform optimiert ist. CMS-Hosting ist eine gute Wahl, da es benutzerfreundliche Tools für den Start und die Verwaltung Ihrer Headless E-Commerce-Website enthält.

Headless E-Commerce vs. Traditioneller Commerce

Im Gegensatz zur Headless-Architektur verwenden die meisten traditionellen Handelsplattformen eine monolithische Architektur, bei der das Frontend-System eng mit dem Backend verbunden ist. Daher benötigen Sie unter Umständen einige Kenntnisse über beide Frameworks, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren.

Wenn Sie beispielsweise die Checkout-Funktion oder das Layout Ihrer Handelsplattform ändern möchten, müssen Sie Ihre Datenbank, den Code und das Frontend anpassen. Aus diesem Grund sind herkömmliche E-Commerce-Shops in ihrer Funktionalität eingeschränkt, da jede Änderung oder Aktualisierung das gesamte System zerstören kann.

Die allgemeinen Unterschiede zwischen Headless und traditionellem E-Commerce finden Sie in der folgenden Vergleichstabelle:

 Headless CommerceTraditioneller Commerce
Front-End-Entwicklung Flexible Front-End-Entwicklung Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten, da Front-End und Back-End miteinander verbunden sind
Anpassungsgrad Hohe Anpassungsfähigkeit und Personalisierung Vordefinierte Themen
Zeit Es kann mehr Zeit in Anspruch nehmen, Ihren Online-Shop zu konfigurieren, da Sie ihn von Grund auf neu erstellen müssen, aber Sie können sich mehr auf die Front-End-Entwicklung konzentrierenEs ist schneller, Ihren Online-Shop zu starten, aber alle Änderungen erfordern mehr Zeit, um den Code, die Datenbank und das Front-End zu bearbeiten

Die obigen Punkte zeigen, dass herkömmliche E-Commerce-Plattformen weniger Freiheit bei der Anpassung und Personalisierung bieten. Dies kann dazu führen, dass das Einkaufserlebnis Ihrer Besucher weniger attraktiv ist. Allerdings ist die Architektur einer traditionellen E-Commerce-Lösung relativ einfach einzurichten und zu betreiben, da sie verschiedene vorgefertigte Themenoptionen bietet.

Headless E-Commerce-Plattformen hingegen erfordern erfahrene Entwickler, um ihre anfängliche Architektur aufzubauen. Auf der anderen Seite können sie so ein personalisiertes Kundenerlebnis schaffen. Durch die Verwendung einer API können sich die Entwickler auf die Erstellung einer reichhaltigen Benutzeroberfläche konzentrieren, damit sich Ihre Website von der Masse abhebt.

Die flexible Front-End-Entwicklung in der Headless-Architektur ermöglicht es Ihnen, die Benutzeroberfläche an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen. So können Sie Ihrer E-Commerce-Website beispielsweise Werbekampagnen oder Produktbewertungsfunktionen hinzufügen, ohne die Backend-Anpassung zu unterbrechen.

Beachten Sie, dass Sie für das Hosting eines eCommerce-Geschäfts sich zunächst um Webshop-Hosting kümmern müssen.

Vorteile von Headless Commerce

Wir haben den Unterschied zwischen traditionellen und Headless-Commerce-Plattformen entdeckt. Als modernes System bietet Headless Commerce mehr Möglichkeiten zur Verbesserung von Online-Shops.

In diesem Abschnitt werden die Vorteile von Headless Commerce für Ihr Unternehmen näher erläutert.

Nahtlose Integration

Da sich E-Commerce-Systeme von Zeit zu Zeit ändern, haben Headless-Commerce-Plattformen den Vorteil, dass sie neue Technologien unterstützen und es Ihnen ermöglichen, ein einzigartiges Frontend-Erlebnis zu schaffen, das den Markttrends folgt.

Eine Headless-Commerce-Lösung verwendet eine API wie GraphQL, die eine reibungslose Integration und Kommunikation einer Website mit anderen Systemen ermöglicht. So lassen sich beispielsweise Headless-E-Commerce-Plattformen problemlos mit verschiedenen Automatisierungssystemen wie Customer Relationship Management (CRM), Product Information Management (PIM) und einem Content Management System (CMS) kombinieren.

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Darüber hinaus können Sie einen Tech-Stack erstellen, der es Ihnen ermöglicht, die besten Funktionen für Ihr Unternehmen auszuwählen, da er sicherstellt, dass Ihre Anwendung Ihre Geschäftsziele erfüllt.

Die API-Integration trägt dazu bei, dass Ihre Daten nach der ersten Verbindung schneller übertragen werden, da Sie kein Plugin verwenden müssen, das ständige Aktualisierungen und Sicherheitspatches erfordert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Integration von Headless E-Commerce-Plattformen mit neuen Technologien einem Unternehmen dabei hilft, sein Angebot zu erweitern und die Kundenbindung zu erhöhen.

Bereitstellung einer Omnichannel-Strategie

Die Omnichannel-Strategie hilft Kunden, Ihre Produkte über mehrere Kanäle, einschließlich sozialer Medienplattformen, zu sehen und zu kaufen.

Manche Unternehmen haben mehr als eine Marke, um ihre Inhalte zu verwalten und zu aktualisieren. Daher müssen sie dieselbe E-Commerce-Funktionalität mit einer flexiblen Implementierung für mehrere Online-Shops nutzen. Zum Beispiel können Sie für jede Marke unterschiedliche Verfahren und Richtlinien haben. Eine Marke verlangt vielleicht nur eine Quittung, um eine Rückerstattung zu erhalten, während andere einen Nachweis des Mangels benötigen.

Durch die Implementierung einer Headless-E-Commerce-Lösung muss nicht jede Marke die Storefront neu gestalten, um ihre Funktionalität zu verbessern. Außerdem können die Inhalte effizienter über verschiedene Kanäle verteilt werden. Auf diese Weise können Sie den Omnichannel-Vertrieb optimieren und ein einheitliches Kundenerlebnis über alle Ihre Vertriebskanäle hinweg schaffen.

Darüber hinaus ermöglicht eine Headless-Plattform den Kunden, Transaktionen außerhalb der Website des Shops durchzuführen. Sie können zum Beispiel die Funktion Jetzt kaufen zu Ihren Instagram-Posts hinzufügen und so Ihr Konto in einen mobilen Shop verwandeln.

Wenn Sie Ihren Kunden verschiedene Kanäle zur Verfügung stellen, kann Ihr Online-Geschäft mehr Kunden erreichen. Außerdem können die Marketingteams so die einzelnen Kanäle analysieren und ihre Strategie verbessern.

Bessere Kundenerfahrung

Im Vergleich zum traditionellen Commerce kann eine E-Commerce-Website mit einem Headless-Commerce-Ansatz leichter ein personalisiertes Kundenerlebnis bieten. Auf diese Weise kann Ihr Unternehmen mehr Kunden gewinnen und den Umsatz steigern.

80 % der Kunden sind eher bereit, von einer Marke zu kaufen, die personalisierte Erfahrungen bietet. Mit einer Headless-E-Commerce-Plattform können Sie Daten aus dem Backend-System nutzen, um einzigartige Einkaufserlebnisse zu bieten, die mehr Kunden ansprechen und den Umsatz steigern. So können Sie beispielsweise die Bedürfnisse Ihrer Kunden mithilfe von CRM-Daten analysieren, um personalisierte Nachrichten für sie zu erstellen.

Außerdem können Sie aktuelle Trends und neue Angebote schneller umsetzen. Passen Sie Call-to-Action-Schaltflächen (CTA) wie „Jetzt kaufen” oder „Jetzt anmelden” und Produktempfehlungen an, um ein interaktives Erlebnis zu schaffen.

Zusätzlich können Sie eine benutzerdefinierte Präsentationsebene frei erstellen, da Headless-Storefronts vom Backend entkoppelt sind. So können Sie beispielsweise ein benutzerdefiniertes Seitenlayout, Widgets und Menüs erstellen, um ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen.

Nachteile von Headless Commerce

Wir haben die Vorteile von Headless Commerce erörtert, die Ihnen helfen, das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden zu verbessern und Ihr Unternehmen zu vergrößern.

Werfen wir nun einen Blick auf die Nachteile von Headless E-Commerce.

Hohe Kosten

Der Einsatz einer Headless-Commerce-Plattform erfordert den Aufbau einer benutzerdefinierten Front-End-Präsentationsschicht von Grund auf. Dies bedeutet auch, dass zusätzliche Kosten für die Entwicklung eines neuen Themas und einer Benutzeroberfläche anfallen, ganz zu schweigen von den verschiedenen Systemintegrationen.

Wenn Ihre E-Commerce-Plattform mit Integrationen von Drittanbietern wie einem Content Management System (CMS), einem Order Management System (OMS) und einem Enterprise Resource Planning (ERP) verbunden wird, werden diese als zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt.

Neben dem Preis für die Ersteinrichtung fallen zusätzliche Kosten für die Wartung und Aktualisierung des Frontend-Systems an. Möglicherweise müssen Sie auch einen speziellen Frontend- oder WordPress-Entwickler einstellen, um ein Headless CMS zu erstellen und mehrere Technologie-Stacks zu verwalten.

Hohe Komplexität

Eine Headless-Commerce-Lösung ermöglicht es Ihnen, mit einem benutzerdefinierten Frontend zu experimentieren und beispielsweise neue Funktionen und Zahlungsoptionen für mehrere Websites hinzuzufügen. Allerdings erfordert dies eine komplexe Entwicklung und Wartung. Aus diesem Grund ist nicht jedes Unternehmen für ein Headless-System geeignet.

Wenn Sie eine Headless-Commerce-Architektur implementieren, benötigen Sie möglicherweise ein großes Entwicklungsteam aus engagierten Entwicklern, um Ihre APIs zu testen. Beachten Sie, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Front- und Backend-Entwicklern erforderlich ist, um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit dem System gibt.

Wenn Sie ein kleines Team und begrenzte Kapazitäten haben, können Sie auch einen Drittanbieter-Dienst für die Verwaltung Ihrer Headless-Plattform nutzen.

Hoher Wartungsaufwand

Beim Einsatz eines Headless E-Commerce-Systems müssen Sie mit mehreren Anbietern und verschiedenen Teams zusammenarbeiten, um Ihre Inhalte zu verwalten und an verschiedene Kanäle zu verteilen. Das bedeutet, dass Ihre Plattform einen hohen Wartungsaufwand erfordert, vor allem wenn Sie zwei Plattformen kombinieren.

Wenn Sie z. B. WordPress als Headless-Plattform und Magento als eCommerce-Dienst nutzen, müssen Sie zwei Systeme pflegen. Das bedeutet, dass Sie mehr Mitarbeiter benötigen, um die verschiedenen Elemente wie Zahlungssicherheit, Check-out-Prozess und Webgeschwindigkeit auf den eCommerce-Websites kontinuierlich zu überwachen.

Ohne ein adäquates und solides Team für die Implementierung einer Headless-Commerce-Lösung kann die Entwicklung Ihrer Headless-Storefront eine Herausforderung sein, da sie möglicherweise nicht richtig optimiert ist. Daher müssen Sie auf die Fähigkeiten des Teams achten, wenn Sie mit mehreren technischen Stacks arbeiten.

Die besten Plattformen für Headless E-Commerce

Heutzutage bieten die meisten E-Commerce-Plattformen Funktionen und Integrationen, die es Ihnen ermöglichen, eine Headless-Lösung zu implementieren.

Sehen wir uns die fünf besten Plattform-Optionen an, die von unseren Experten ausgewählt wurden.

1. WordPress + WooCommerce

Die Plugin-Seite von WooCommerce in den WordPress-Plugins, die benutzerdefinierte Funktionen und Merkmale bietet.

Bewertung: 4.5/5

WooCommerce ist eine Open-Source-eCommerce-Plattform, die eCommerce-Funktionen in eine WordPress-Website implementiert. Sie bietet mehr als 500 Erweiterungen für Ihre eCommerce-Lösungen und verfügt über integrierte Analysefunktionen, die bei der Entwicklung von Marketingstrategien hilfreich sein können.

Gleichzeitig bietet WordPress über 50.000 kostenlose Plugins, die Ihnen die Flexibilität geben, benutzerdefinierte Funktionen und Merkmale zu erstellen. Außerdem können Sie Ihrer Website eine unbegrenzte Anzahl von Produkten hinzufügen, da WooCommerce technisch gesehen keine Begrenzung vorsieht. Wenn Sie jedoch mehr Produkte hinzufügen, wirkt sich dies auf die Geschwindigkeit Ihrer Website aus.

Wenn Ihr Plan seine Grenzen erreicht, können Probleme wie Ausfallzeiten auftreten. Wählen Sie daher einen Webhost und einen Webhosting-Tarif, der für Ihre Unternehmenswebsite geeignet ist. Zum Beispiel bietet Hostinger verschiedene Arten von Website-Hosting an, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind.
Entscheiden Sie sich für einen WooCommerce Cloud Hosting Plan, wenn Sie erweiterte Ressourcen benötigen.

Sie können Ihr WordPress in ein Headless-Modell integrieren, indem Sie ein JavaScript-Framework wie React oder Gatsby verwenden, was zu einer schnelleren Leistung und einer Verbesserung der Sicherheit Ihrer Website führt. Ihre Daten sind besser geschützt, da die Öffentlichkeit keinen Einblick in Ihr Backend-System hat.

Außerdem können Sie diese Integrationen vornehmen, ohne wesentliche Änderungen an der Funktionalität der Plattform vorzunehmen, da WordPress und WooCommerce über umfangreiche RestAPI-Funktionen verfügen. Durch die Umstellung der eCommerce-Plattform auf Headless WordPress können Ihre Entwickler die Front-End-Schicht mit einer beliebigen modernen Technologie und mit mehr Flexibilität erstellen.

Darüber hinaus können Sie Ihre Inhalte über RestAPI verwalten. Verwenden Sie beispielsweise React, um einer bestehenden Webanwendung, die ein JavaScript-Framework verwendet, neue Funktionen hinzuzufügen, anstatt sie vollständig zu programmieren.

2. Magento 2 + PWA Studio

Homepage von Magento.de, einer headless eCommerce-Plattform, die Omnichannel-Erlebnisse auf einer einzigen Plattform bietet.

Bewertung: 5/5

Magento commerce ist eine Headless E-Commerce-Plattform, die eine hohe Flexibilität bei der Erstellung einer Front-End-Schicht bietet. Das PWA-Studio ist ein Entwicklungstool für die Erstellung und Bereitstellung von Progressive Web Apps (PWA). Mit anderen Worten, es handelt sich um ein entkoppeltes Frontend, das für das Backend von Magento optimiert ist.

Die Kombination dieser Plattformen in einem Headless-System ermöglicht es Entwicklern, ein innovatives Design zu erstellen und mit diesem zu experimentieren. Als Ergebnis können Sie Ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis bieten. Außerdem können Sie Ihren eCommerce-Shop zu einer mobilfreundlicheren Website machen und Ihren Kunden helfen, Ihre Website zu besuchen, ohne Ihre App installieren zu müssen, indem Sie PWA verwenden.

Headless Magento kann Entwicklungskosten sparen und die Markteinführung durch PWA Studio beschleunigen, da es mit modernen Tools ausgestattet ist. Außerdem hilft es Vermarktern, Inhalte mit dem Drag-and-Drop-Tool schnell zu aktualisieren oder zu ändern.

Darüber hinaus bietet Magento eine nahtlose Integration und Marketing-Tools für die Katalogverwaltung, die zur Optimierung Ihrer Konversionsrate beitragen. Das Dashboard der Analysewerkzeuge kann wichtige Datenpunkte visualisieren, um Marketingexperten bei der Umsetzung von Marketingstrategien zu unterstützen.

Mit den Magento-Funktionen zur Shop-Verwaltung können Sie Ihre Produkte an verschiedenen Dropship-Standorten und Lagern verfolgen. Außerdem können Sie den Bestand in Echtzeit zählen lassen, um Ihr globales Inventar besser kontrollieren zu können.

3. BigCommerce

Homepage von BigCommerce, einer Headless eCommerce-Plattform mit leistungsstarken APIs.

Bewertung: 4.7/5

BigCommerce ist eine SaaS-eCommerce-Plattform, die für mittlere bis große Unternehmen geeignet ist. Sie verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche und Omnichannel-Lösungen, mit denen Unternehmen ihren Umsatz steigern können.

Diese Omnichannel-Lösungen helfen dabei, Ihre Website nahtlos in mehrere Plattformen zu integrieren, z. B. in Werbekanäle, soziale Medien und Marktplätze. Es wird auch bei der Optimierung von Produktkatalogen in verschiedenen Kanälen eingesetzt. Außerdem können Sie die Produkte aus jedem Kanal unter einem Konto verwalten.

Da BigCommerce eine robuste API für die Synchronisierung von Beständen aus Drittanbieterkanälen verwendet, können Sie Bestandsfehler vermeiden, die zu einem Verlust der Kundenbindung führen können. Außerdem können Sie mit einer Point-of-Sales-Lösung automatisch Transaktionen, Bestände und Bestellungen aus dem stationären Handel mit Ihrem Backend synchronisieren.

Diese Headless E-Commerce-Plattform bietet Ihnen auch verschiedene API-Nutzungsmöglichkeiten, die für die Erweiterung der Funktionalität Ihrer Website hilfreich sein können. Zum Beispiel können Entwickler eine vollständig anpassbare Kassenlösung mit einer Kassen- und Zahlungs-API erstellen.

Mehr als 92 % der BigCommerce-Plattform sind über eine API zugänglich, so dass Sie den Handelsservice in Ihre Headless-Plattform integrieren können. Außerdem bietet es eine schnellere API, die über 400 Aufrufe pro Sekunde verarbeiten kann.

Darüber hinaus kann BigCommerce Headless-Lösungen mit gängigen CMS-, DXP- oder benutzerdefinierten Frontend-Frameworks übernehmen. Dadurch können Entwickler einzigartige Erlebnisse mit dem von Ihnen gewählten Frontend liefern.

4. Shopify Plus

Homepage von Shopify Plus, einer E-Commerce-Plattform ohne Kopfhörer, die eine leistungsstarke Website bietet.

Bewertung: 4.5/5

Shopify Plus ist eine Headless-Commerce-Plattform mit einer breiten Palette an Integrations- und Erweiterungsoptionen, die sich für schnell wachsende Unternehmen eignet. Diese Plattform ist für ihre Einfachheit bekannt, die es Ihnen ermöglicht, einen Online-Shop einzurichten, ohne über tiefgreifende technische Kenntnisse zu verfügen.

Das bemerkenswerteste Merkmal dieser Plattform ist, dass sie einen hohen Datenverkehr bewältigen kann, indem sie ein Content Delivery Network (CDN) verwendet, das die Bandbreite erhöht. So können Sie innerhalb einer Minute mehr als 10.000 Transaktionen akzeptieren und Ausfallzeiten während der Hochsaison vermeiden.

Darüber hinaus hilft Ihnen Shopify Flow bei der Automatisierung Ihrer täglichen Aufgaben, einschließlich der Kaufverfolgung, dem Versand von E-Mail-Kampagnen und der Kundensegmentierung. Sie können vorgefertigte Workflow-Vorlagen auswählen oder einen neuen Workflow nach Ihren Wünschen erstellen.

Diese Headless-Commerce-Plattform verfügt über ein benutzerfreundliches Dashboard. Die Funktionen zur Bestandsverwaltung sind einfach zu bedienen und ermöglichen es Ihnen, Produktdaten mithilfe von CSV-Dateien zu exportieren oder zu importieren und anzupassen. Die Zahlungsfunktionen helfen Ihnen auch, Produkte in verschiedenen Währungen zu verkaufen.

Mit Shopify Headless eCommerce sind Ihre Daten gemäß PCI DSS Level 1 geschützt, dem höchsten Sicherheitsstandard für Online-Zahlungen. Darüber hinaus kümmert sich Shopify um Ihre Bewertung und Ihr Risikomanagement, um die Sicherheit Ihrer Website zu gewährleisten, ohne dass ein Geschäftsinhaber dies überprüfen muss.

Darüber hinaus können Sie sich mit anderen Systemen wie ERP, CRM, PIM und einem CMS verbinden, um Kunden anzusprechen und Ihr Unternehmen zu vergrößern.

5. Commercetools

Homepage von Commercetools, einer Headless eCommerce Plattform mit komponierbarer Front-End Plattform.

Bewertung: 5/5

Commercetools ist eine Headless E-Commerce-Plattform, die auf dem MACH-Stack basiert, einem Akronym für Microservices, API-first, Cloud-basiert und Headless.

Mit der Microservices-basierten Entwicklung können Sie Anwendungen unabhängig voneinander erstellen und anpassen, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Sie verfügt über eine modulare und flexible Architektur, die es Ihnen ermöglicht, einen bestimmten Dienst zu ändern, anstatt die gesamte Anwendung zu aktualisieren.

Außerdem können Sie verschiedene Programmiersprachen, Technologien und Umgebungen verwenden, die für jeden Dienst geeignet sind. Sie kann auch auf mehreren Servern eingesetzt werden, was Ihrem Unternehmen zu einer schnelleren Markteinführung verhilft.

Da es sich um eine cloudbasierte eCommerce-Plattform handelt, können Sie Ihre Dienste auf einem Cloud-Server verwalten, entwickeln und aktualisieren. Das bedeutet auch, dass Sie Ihr Unternehmen effizient betreiben und seine Skalierbarkeit verbessern können. So können Sie beispielsweise Ressourcen hinzufügen oder entfernen, wenn die Nachfrage steigt oder sinkt.

Dieses Headless Commerce-Tool verfügt über mehr als 300 API-Endpunkte, die sich in viele Funktionen integrieren lassen, z. B. in die Anpassung des Lagerbestands, in mehrere Zahlungsoptionen und in die Verwaltung von Multistores. Es gibt Ihrer eCommerce-Website die Flexibilität, Ihr Projekt zu realisieren.

Außerdem lässt es sich gut mit vielen Technologieplattformen wie Cybersource, Frontastic und Contentstack integrieren. Sie können es auch mit einer Digital Experience Platform (DXP) wie Bloomreach kombinieren, um ein ansprechendes Erlebnis für Ihre Kunden über mehrere Plattformen hinweg zu schaffen.

Fazit

Headless E-Commerce ist eine Lösung, die das Front- und Backend trennt, so dass Sie Ihre Inhalte optimieren und ein personalisiertes Erlebnis für Ihre Kunden schaffen können.

Darüber hinaus kann Headless Commerce Ihre Marketingstrategie und die Möglichkeiten Ihrer E-Commerce-Website verbessern, indem es eine nahtlose Integration schafft und Omnichannel-Erlebnisse bietet. Als Ergebnis erhalten Sie mehr Leads, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen zu vergrößern.

Während die meisten E-Commerce-Plattformen einen Headless-Ansatz unterstützen, sind hier noch einmal die fünf besten Plattformen für Headless E-Commerce, die von unseren Experten ausgewählt wurden:

  1. WordPress + WooCommerce – am besten geeignet für die Bereitstellung einer Vielzahl von Plugins und Produkten für Unternehmen jeder Größe.
  2. Magento 2 + PWA Studio – am besten geeignet für die Verbesserung mobiler Shop-Apps und die Bereitstellung von Datenvisualisierung für mittlere bis große Unternehmen.
  3. BigCommerce – am besten geeignet für die Bereitstellung von Omnichannel-Erlebnissen mit einer schnelleren API für mittlere bis große Unternehmen.
  4. Shopify Plus – am besten geeignet für die Bewältigung eines hohen Datenverkehrs und die Bereitstellung eines hochsicheren Service für schnell wachsende mittelständische Unternehmen.
  5. Commercetools – am besten geeignet für eine robuste Architektur und hohe Skalierbarkeit im Rahmen eines geeigneten Cloud-basierten Systems für große Unternehmen.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen einen besseren Einblick in den Headless E-Commerce gegeben hat. Stellen Sie uns gerne Ihre Fragen oder teilen Sie uns Ihre Gedanken in den Kommentaren unten mit.

Author
Erstellt von

Vera P.

Vera ist eine erfahrene Lokalisierungs-Spezialistin bei Hostinger und optimiert erfolgreich Inhalte für globale Zielgruppen. Dank ihres umfassenden SEO-Wissens sorgt sie dafür, dass Hostingers Webhosting-Dienste für ein breites Publikum sichtbar, zugänglich und attraktiv sind. Mit Kreativität mit Präzision überwindet sie Sprachbarrieren in ihren Projekten und trägt so dazu bei, Hostingers Reichweite zu vergrößern und Kunden weltweit ein nahtloses Erlebnis zu bieten.