Was ist eine URL: Beispiele, Struktur und mehr

Was ist eine URL: Beispiele, Struktur und mehr

Der Begriff URL steht für Uniform Resource Locator. Eine URL ist eine Art einheitlicher Ressourcenbezeichner (Uniform Resource Identifier oder URI), die den Fernzugriff auf Computer wie Server und Cloud-Speicher ermöglicht.

Sie enthält verschiedene Elemente, darunter das Netzwerkkommunikations-Protokoll, eine Subdomain, einen Domainnamen und die Domainendung.

Glücklicherweise können Website-Besitzer ihre URLs anpassen. Eine gut gestaltete URL kann ein leistungsfähiges Werkzeug sein, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, was zu einer besseren Leistung bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) führt. Daher kann die Optimierung von URLs eine gute Möglichkeit sein, die Platzierung Ihrer Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu verbessern.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über eine URL wissen müssen, von der Definition über Beispiele und die allgemeine Struktur bis hin zur Erstellung von benutzerdefinierten URLs.

Eine URL, kurz für Uniform Resource Locator, ist eine Webadresse, die auf eine bestimmte Website, eine Landingpage oder ein Dokument im Internet verweist.

Was ist ein Beispiel für eine URL-Adresse?

Die vollständige URL von Hostinger lautet https://www.hostinger.de/, und wenn man sie in die Adressleiste eines Browsers eingibt, wird man zu unserer Website weitergeleitet. Das Gleiche gilt für https://www.microsoft.com/ und https://www.linux.org/.

Allerdings können URLs auch spezifischer werden.

Zum Beispiel führt die URL /tutorials/ zu unserer Seite Tutorials, und /tutorials/wie-erstellt-man-eine-website ist eine vollständige URL für unseren Artikel Wie erstellt man eine Website von Grund auf neu auf Hostinger Tutorials.

URLs können Benutzer auch zu einem bestimmten Abschnitt auf einer Webseite leiten.

https://www.hostinger.de/tutorials/wie-erstellt-man-eine-website/#6_Optimieren_Sie_Ihre_Website_fur_SEO_und_Conversions

Die obige URL leitet die Nutzer zum Beispiel zum Tipp Nummer 6 im Artikel Wie erstellt man eine Website von Grund auf neu.

Und schließlich hat jedes hochgeladene Bild eine eigene URL, über die die Nutzer direkt darauf zugreifen können. Die folgende URL führt zu dem Bild in unserem Artikel Wie erstellt man eine Website von Grund auf neu.

https://www.hostinger.de/tutorials/wp-content/uploads/sites/23/2023/02/image-38.png

Was ist die Struktur einer URL?

Die Abbildung zeigt die Struktur der URL

Wie Sie auf dem Bild sehen können, besteht die URL aus mehreren Teilen. Zum besseren Verständnis wollen wir uns die URL-Struktur genauer ansehen.

HTTP oder HTTPS

Die Abbildung zeigt die Unterschiede zwischen HTTP und HTTPS

HTTP (Hypertext Transfer Protocol) und HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) sind Netzwerkkommunikations-Protokolle zwischen Webservern und Webbrowsern. Sie übermitteln Nachrichten, rufen Informationen über das Domain Name System (DNS) ab und senden sie an den Browser zurück.

Der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS besteht darin, dass letzteres den Datenübertragungsprozess verschlüsselt. Dieses Sicherheitsprotokoll schützt eine Website besser und ist ein wesentlicher Faktor für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass HTTPS die Portnummer 443 des Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) verwendet, die durch Transport Layer Security (TLS) verschlüsselt wird. Eine HTTP-URL verwendet dagegen die TCP/IP-Portnummer 80.

Wichtig! Webbrowser können auch andere Protokolle verarbeiten, darunter FTP und mailto. Ersteres ermöglicht den Austausch von Dateien zwischen verschiedenen Webhosts, entweder lokal oder remote. Letzteres leitet die Benutzer an eine bestimmte E-Mail-Adresse weiter.

www (Subdomain)

Eine Subdomain besteht aus allen Wörtern oder Ausdrücken, die vor dem ersten Punkt einer URL stehen. Die meistgenutzte Subdomain ist www, was sich auf World Wide Web bezieht. Es zeigt an, dass eine Website über das Internet zugänglich ist und HTTP zur Kommunikation verwendet.

Darüber hinaus können Website-Besitzer jedes beliebige Wort als Subdomain für die Organisation der Webseite verwenden, da es auf ein bestimmtes Verzeichnis der Hauptdomain verweist. Einige der beliebtesten Optionen sind „Blog” und „News”.

Hosting-Wissensdatenbank

Während hostinger.com zum Beispiel www verwendet, ist die Subdomain für unsere Wissensdatenbank-Seite „support”. Daher auch die URL support.hostinger.com.

Domainname

Ein Domainname ist das, was Benutzer in die Adressleiste ihres Browsers eingeben, um eine Website aufzurufen. Er besteht aus dem Namen der Website und einer Erweiterung, z. B. hostinger.com.

Jeder Name ist einzigartig und steht für die entsprechende IP-Adresse. Diese eindeutige IP-Adresse verweist auf den Server der Website. Mit anderen Worten: Sie hilft den Nutzern, leicht auf Websites zuzugreifen.

Domainerweiterung

Auch Top-Level-Domain (TLD) genannt, ist der Teil, der dem Namen einer Website folgt. Für etwa 48 % aller Websites wird die Endung .com verwendet, die am weitesten verbreitet ist.

Die folgenden TLDs sind zu empfehlen:

  • Generische TLD (gTLD). Zu dieser Kategorie gehören die meisten der beliebten Endungen, darunter .com, .org, .xyz.
  • Länderspezifische TLD (ccTLD). Wie der Name schon sagt, bezeichnet diese TLD ein Land, ein Gebiet oder eine geografische Region. ccTLD besteht aus zwei Buchstaben, die auf den internationalen Ländercodes basieren, z. B. .uk, .in und .de.
  • Gesponserte TLD (sTLD). Diese Art von Endung wird gesponsert und für bestimmte Organisationen verwendet. Zum Beispiel sponsert Tralliance Registry Management Company, LLC .travel und DotAsia Organization Ltd. sponsert .asia.
  • Neue gTLD (nTLD). Es handelt sich um eine neue Generation von Domainerweiterungen. Grundsätzlich sind alle TLD, die nach dem 12. Januar 2012 eingeführt wurden, neue gTLD, einschließlich .online, .store und .tech.

Pfad zur Ressource

Pfad zur Ressource [Hostinger]

Ein Pfad zur Ressource ist der Teil rechts neben der TLD. Er wird oft als die Ordnerstruktur der Internetseite bezeichnet.

Ein Pfad zur Ressource gibt einem Webserver zusätzliche Informationen, die es ihm ermöglichen, Benutzer zu einem bestimmten Ort zu führen. Eine Reihe von Pfaden zu Ressourcen kann auf eine bestimmte Seite, einen Beitrag oder eine Datei verweisen.

Eine URL kann mehr als einen Pfad zu einer Ressource enthalten. In diesem Fall trennt das Schrägstrich-Zeichen (/) die einzelnen Pfade. Je mehr Pfade zu Ressourcen eine URL enthält, desto spezifischer ist der Ort.

Parameter

Parameter können in einer Url als Ergebnis einer Google-Suche erscheinen

Parameter sind Abfragezeichenfolgen oder URL-Variablen. Sie sind der Teil einer URL, der auf ein Fragezeichen folgt.

Parameter enthalten Schlüssel und Werte, die durch das Gleichheitszeichen (=) getrennt sind. Außerdem kann eine URL mehrere Variablen enthalten. In diesem Fall werden sie durch das Und-Zeichen (&) voneinander getrennt.

Hier sind einige der häufigsten Anwendungsfälle für Parameter:

  • Übersetzungen. Durch die Angabe eines Ländercodes im Abfrage-String wird eine Webseite in die entsprechende Landessprache übersetzt.
  • Durchsuchen. Der Suchparameter liefert Suchergebnisse von der internen Suchmaschine einer Website.
  • Filtern. Um verschiedene Felder, wie z. B. Thema, Farbe, Preisspanne und Region, zu trennen, können Website-Besitzer den Filterparameter verwenden.
  • Seitenzahlen. Dieser Parameter ist vor allem für E-Commerce-Websites nützlich, da er es den Website-Besitzern ermöglicht, Inhalte zu sortieren.
  • Verfolgen. Enthält in der Regel die Codes des Urchin-Tracking-Moduls, um den Traffic von Anzeigen und Marketingkampagnen zu verfolgen.

Was ist eine URL-Syntax?

Die Syntax bezieht sich auf eine Reihe von Regeln. Im Falle einer URL-Syntax legt sie fest, welche Komponenten und Symbole in einer URL zulässig sind. So sieht die allgemeine Syntax einer URL aus:

http://subdomain.domain-name.domain-extension/path-to-resource?parameters

Außerdem dürfen Uniform Resource Locators nur Zahlen, Buchstaben und die folgenden Zeichen enthalten ()!$-‘_*+.

Um andere Zeichen zu verwenden, müssen Website-Besitzer sie in Programmiercode übersetzen. Da URLs beispielsweise keine Leerzeichen enthalten dürfen, verwenden Website-Betreiber oft das Pluszeichen, Bindestriche oder %20, um sie zu ersetzen.

URLs können einen Anker-Link enthalten, auch Sprungmarke genannt. Das Element wird durch die Raute (#) dargestellt, die einen bestimmten Teil innerhalb einer Ressource markiert.

ein Anker-Link in der URL eines Hostinger-Tutorials für die Erstellung einer Website

Bei einer HTML-Datei, die eine Sprungmarke enthält, springt ein Webbrowser direkt zu dem ausgewählten Abschnitt. Bei einem Video- oder Audiodokument findet ein moderner Webbrowser den Zeitstempel, für den der Anker steht, und spielt ihn ab.

Was sind die verschiedenen Arten von URLs?

Im Allgemeinen sind die gängigsten URL-Typen absolut und relativ.

Eine absolute URL enthält alle Informationen, vom Protokoll bis zum Pfad zu den Ressourcen oder Parametern. Im Vergleich dazu enthält eine relative URL nur den Pfad zu den Ressourcen.

Basierend auf der Funktion sind hier einige andere Arten von Uniform Resource Locators:

  • Kanonische URLs. Website-Besitzer können sie verwenden, wenn sie doppelte Inhalte haben. Wenn Sie eine URL als kanonisch festlegen, können Sie den Suchmaschinen mitteilen, welche Internetadresse sie crawlen und indexieren sollen.
  • Rückruf-URLs. Sie verweisen auf ein Ausgangsziel, wenn Benutzer einen Vorgang auf einem externen System abschließen.
  • Vanity-URLs. Auch bekannt als benutzerdefinierte Kurz-URLs, sind sie leicht zu merkende Webadressen. Normalerweise ist eine Vanity-URL eine Weiterleitung einer längeren URL. Website-Besitzer können ein Website-URL-Kürzer-Tool wie Bitly, Short.io und TinyURL verwenden, um eine Vanity-URL zu erstellen.

Wo befindet sich eine URL?

Eine URL befindet sich normalerweise in der Adressleiste oben im Fenster des Webbrowsers. Auf Laptops und Desktop-Computern ist die URL einer Website immer in der Adressleiste zu sehen, wenn die Benutzer durch die Webseite scrollen.

Bei mobilen Geräten verschwindet die URL aufgrund des Standardverhaltens des Browsers, sobald der Benutzer mit dem Scrollen nach unten beginnt. Sie wird jedoch wieder angezeigt, wenn der Benutzer nach oben scrollt.

Wie man eine URL öffnet

Wenn Sie die vollständige Website-URL kennen, ist die Eingabe in die Adressleiste eine der einfachsten Möglichkeiten, eine URL zu öffnen. Falls nicht, gibt es verschiedene andere Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Klicken auf einen Hyperlink. Dabei kann es sich um einen Text, ein Symbol oder ein Bild handeln, das auf eine andere HTML-Datei im Internet verweist. Benutzer können einen Hyperlink erkennen, indem sie mit der Maus über den verlinkten Text oder die Grafik fahren. Am unteren Rand des Fensters erscheint dann ein URL-Link, der angibt, wohin der Link sie führt.
  • Scannen eines QR-Codes. Die Abkürzung steht für Quick Response Code und ist ein schwarz-weißer Strichcode, der von digitalen Geräten gelesen werden kann. Er speichert zahlreiche Datentypen, darunter Weblinks, Kontoinformationen und Verschlüsselungsdetails.
  • Kopieren und Einfügen. Wenn Sie auf eine Website-URL ohne Links oder QR-Code stoßen, können Sie diese kopieren und in die Adressleiste einfügen, um sie zu öffnen.

Wie man eine URL erstellt

Um eine eindeutige URL wie hostinger.de, microsoft.com oder linux.org zu erstellen, müssen Sie einen vertrauenswürdigen Registrar finden, die einen Domainnamen in Ihrem Namen registriert.

Ein Registrar ist ein von der ICANN akkreditiertes Unternehmen, das Domainreservierungen und -erneuerungen verwaltet. Google Domains, CloudFlare und Domain.com sind einige der bekanntesten Registrierstellen. Sie können aber auch einen benutzerdefinierten Namen von einem Hosting-Unternehmen erhalten, das diese Registrierungsdienste anbietet, z. B. Hostinger.

Domain-Check Seite von Hostinger

Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Kauf einer Domain:

  1. Vergewissern Sie sich, dass der Name verfügbar ist. Dazu können Sie hier eine Suche mit einem Domain-Checker durchführen. Geben Sie den gewünschten Namen und die Endung ein -> klicken Sie auf Suchen. Daraufhin wird Ihnen eine Liste der verfügbaren Namen angezeigt. Wenn der gewünschte Name nicht verfügbar ist, können Sie auch andere TLDs prüfen, die vielleicht sogar günstiger sind.
  2. Gehen Sie zur Kasse. In diesem Schritt wählen Sie den Registrierungszeitraum aus. In der Regel verlangen die Registrierstellen eine Mindestlaufzeit von einem Jahr. Einige Registrierstellen bieten jedoch eine Registrierungsdauer von bis zu zehn Jahren an.
  3. Schließen Sie den Registrierungsvorgang ab. Sobald die Zahlung autorisiert ist, müssen Sie bei der Registrierungsstelle ein Formular ausfüllen, das Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Adresse und Ihre Kontaktinformationen enthalten kann. Achten Sie darauf, dass Sie alle Angaben korrekt eingeben.
  4. Überprüfen Sie den Besitz des Namens. Sie sollte einige Minuten nach Abschluss des Registrierungsvorgangs einen Verifizierungslink per E-Mail. Falls Sie ihn nicht erhalten, können Sie eine Anfrage über das Control Panel senden.

Da es sich bei der Registrierung nicht um einen einmaligen Kauf handelt, sollte jeder Eigentümer das Ablaufdatum seiner Domain im Auge behalten.

Empfohlene Lektüre

Möchten Sie tiefer ins Thema einsteigen? Lesen Sie unser Tutorial über den Unterschied zwischen URI und URL.

Fazit

Ein Uniform Resource Locator (URL) ist eine vollständige Webadresse, die auf eine bestimmte Datei im Internet verweist. Eine URL kann den Benutzer beispielsweise zu einer Website, einer Webseite oder einem Bild führen.

Strukturell gesehen besteht eine URL aus mehreren Elementen:

  • HTTP oder HTTPS. Es handelt sich um ein Netzwerkkommunikations-Protokoll, das Webserver und Webbrowser verbindet. Letzteres ist sicherer als ersteres.
  • www. Es wird auch als Subdomain bezeichnet und ist der Teil vor dem ersten Punkt in einer URL. Website-Besitzer können auch beliebige Wörter oder Phrasen für die Organisation ihrer Website verwenden.
  • Domainname. Wird auch als Website-Adresse bezeichnet und ist das, was Benutzer in ihren Browsern eingeben, um eine Website zu erreichen.
  • Domainendung. Das ist der Teil, der auf den Domainnamen folgt, z. B. .com und .org.
  • Pfad zur Ressource. Getrennt durch das Schrägstrich-Zeichen (/), gibt dieses Element zusätzliche Informationen zu einer Website-Adresse.
  • Parameter. Sie werden oft als Abfragezeichenfolgen oder URL-Variablen bezeichnet. Ein Fragezeichen (?) kennzeichnet einen Parameter.

Um die URL einer Website zu erstellen und zu ändern, müssen die Benutzer eine Domain über eine vertrauenswürdige Registrierungsstelle registrieren. Alternativ können Sie sich auch an einen zuverlässigen Hosting-Provider wenden, der diese Registrierungsdienste anbietet.

Was ist eine URL FAQ

In diesem Abschnitt werden einige der am häufigsten gestellten Fragen zum Uniform Resource Locator (URL) beantwortet.

Wie finde ich meine URL?

Sie können einen benutzerdefinierten Domainnamen von einer Registrierungsstelle oder einem Hosting-Provider erhalten, der diese Registrierungsdienste anbietet. Im Allgemeinen umfasst das Verfahren folgende Schritte:
1. Einen eindeutigen Namen wählen.
2. Namenssuche durchführen.
3. Gewählten Namen registrieren.

Wie blockiert man eine URL?

Es gibt vier Möglichkeiten, eine URL zu blockieren:
Bearbeiten Sie die Hosts-Datei. Leiten Sie einen Domainnamen auf Ihre Localhost-IP-Adresse um, um eine Website zu blockieren.
Verwenden Sie eine Google Chrome-Erweiterung. Windows- und Mac-Nutzer können eine Website-Blocker-Erweiterung wie BlockSite installieren.
Installieren Sie einen Website-Blocker auf iOS und Android. Nach der Installation können Nutzer Webseiten und Apps zu ihrer Blockierliste hinzufügen, indem sie auf das grüne Plus-Symbol tippen.
Nutzen Sie die integrierten Kindersicherungen. Unter Windows 10 können Eltern ein Kinderkonto erstellen, um eine Blockierliste hinzuzufügen.

Ist eine URL das Gleiche wie eine IP-Adresse oder eine Webadresse?

Kurz gesagt: Nein. Eine IP-Adresse ist eine Zahlenfolge, die auf einen Computer oder Webserver in einem Netzwerk verweist. Eine Website-Adresse hingegen ist ein benutzerfreundlicher Ersatz für eine IP-Adresse. Sie ist das, was Benutzer in ihren Browser eingeben, um eine Website zu erreichen. Zum Beispiel ist hostinger.de ein Domainname und eine vollständige URL für den Zugriff auf unsere Website. hostinger.de/tutorials/wie-erstellt-man-eine-website hingegen ist keine Website-Adresse. Es ist eine vollständige URL für den Zugriff auf unseren Artikel Wie erstellt man eine Website von Grund auf neu.

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Erstellt von

Vera P.

Mit jahrelanger Erfahrung im Kundenservice ist es Vera wichtig, ihr Wissen über Hosting und Website-Erstellung zu teilen, sodass es jedem gelingt, online Erfolg zu haben. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Schwimmen, Radfahren oder Tauchen.